Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Juli 2022: Von Reinhard Haselwanter an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe ja nicht gesagt, dass Alkohol gesund ist; Ich bin auch durchweg mit den sehr negativen Auswirkungen von übermäßigem Alkoholgenuß vertraut und daher "von Haus aus" vigilant bei dem Thema.

Aber meine erste Untersuchung mit meinem Fliegerarzt in Innsbruck (der eine anerkannte Größe in seinem Metier war, und zu dem ich immer uneingeschränktes Vertrauen hatte - Gott hab´ ihn seelig) ist mir stets in guter Erinnerung geblieben: Ich: Herr Dr., was soll ich denn beim Alkoholgenuß ankreuzen - Nicht recht häufig, aber "regelmäßig" eigentlich schon !" Er: "Jaja, so wie wir alle - übrigens - ich bin der Heinz !"

6. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Reinhard Haselwanter

Klar, ich wollte Dich auch nicht kritisieren sondern einfach nur zusätzlich kommentieren. Mir ist schon klar, wie Du das gemeint hast!

6. Juli 2022: Von Dominic L_________ an Charlie_ 22

Also meines Erachtens haben die ganzen Grasraucher absolut Recht, wenn sie sagen, dass selbiges dem Konsum von Alkohol und Tabak gleichgestellt werden soll. Nur weil man das eine willkürlich als legal betrachtet und das andere nicht, ändert es nichts an der Faktenlage. Weniger beliebt bin ich dann, wenn ich folgerichtig den Schluss ziehe, dass also Alkohol und Zigaretten wohl auch verboten werden "müssen".

Das Problem liegt mehr in der Definition von "müssen". Es ist immer die Frage, was erlaubt ist, was eingeschränkt wird und was komplett verboten ist. Auf der einen Seite will der Mensch Dinge tun, die ihm Spaß machen. Und was Spaß macht, ist nicht einfach mit rationalen Argumenten zu belegen. Auf der anderen Seite muss mit allem Maß gehalten werden. Im Falle des Fliegens ist das halt relativ einfach, da Geld und Zeit sowie sinnvolle Anwendbarkeit dem Hobby relativ schnell gesellschaftlich akzeptable Grenzen schaffen. Beim Konsum von Drogen könnte man als Problem anführen, dass sie alle körperlich dazu verleiten, die Menge zu erhöhen, was vom Zeitaufwand her auch kein Problem ist, weswegen eben der eine mehr, der andere weniger Probleme damit hat. Aber am Ende will jeder, der auf die Nase fliegt, sei es nun mit seinem überladenen Flugzeug oder mit seinen Kasten Bier am Tag, wieder von der Gesellschaft aufgefangen werden. Und ob die Gesellchaft darauf Bock hat und das überhaupt leisten kann, wird ewiger Diskussionsstoff bleiben.

6. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

Das sehe ich auch so. Die Kriminalisierung von Menschen die gelegentlich einen Joint rauchen ist ein Witz. Dazu kommt natürlich der Bereich der Beschaffungskriminalität

Laut dem Bundes-Gesundheitsministerium sterben jährlich mindestens 74.000 Menschen durch Alkohol- und/oder Tabakkonsum – und der Staat verdient an daran auch noch kräftig mit.

8. Juli 2022: Von Dominic L_________ an Charlie_ 22

Entgegen meinem Wunsch, mich zu dem Thema gar nicht mehr zu äußern, bringt mich gerade das Radio dazu, wieder einen Post hinten dran zu hängen. Hier geht es gerade darum: Besser als Alkohol zu verbieten ist es, dafür zu sorgen, dass Konsumenten den Umgang damit lernen. Also ich beispielsweise habe nie gelernt, mit Alkohol umzugehen. Na und? Ich habe keine Ahnung, wie viel ich konsumieren könnte oder woran ich merke, dass ich nichts mehr konsumieren sollte und so weiter. Es ist schon lustig, wie alle Ideen immer mit der Prämisse im Kopf gemacht werden, dass Alkohol aber doch irgendwie bitte bitte da bleiben muss. Ich sage es ganz einfach so: Wenn man keine Flugzeuge fliegt, ist es doch vollkommen egal, dass man ein mieser Pilot ist. Und dabei sind die Fälle, wo ein Laie plötzlich ein Flugzeug fliegen muss, vermutlich sogar deutlich häufiger als die, wo ich nun plötzlich Alkohol trinken müsste. Es fehlt am Out-of-the-Box-Thinking.

Dass man so einen Fragebogen generell umgehen kann mit dem Statement: Ich trinke NIE Alkohol, wäre ABSOLUT notwendig.

8. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

Wenn Du in Deutschland überhaupt keinen Alkohol trinkst dann glauben viele, dass entweder mit Dir irgendetwas nicht stimmt oder dass Du ein Alkoholiker bist. Die Sauferei ist auf allen Ebenen und in allen Gesellschaftsschichten fest verankert.

8. Juli 2022: Von _D_J_PA D. an Dominic L_________

der Zufall wollte es, dass mein Medical zwischen dem Frühjahr und Herbstmarathon verlängert werden sollte - ich war zu dem Zeitpunkt ganz ok in Form und wurde gefragt, ob ich mit dem "exzessiven Sport" und vollkommener Abstinenz von Alkohol und Zigaretten "irgendetwas kompensieren" wolle... dabei wurde ich ziemlich eindringlich gemustert... das empfand ich schon als irgendwie strange.

8. Juli 2022: Von Alexander Callidus an _D_J_PA D. Bewertung: +3.00 [3]
Wieso, das fragen wir uns doch auch?

So, bitte entschuldige, hat überhaupt nichts mit Dir zu tun, keinerlei Hintergrund, der in Deiner Person hier liegt. Ich wollte nur diese Vorlage nicht ungenutzt lassen.
8. Juli 2022: Von Chris _____ an _D_J_PA D.

ob ich mit dem "exzessiven Sport" und vollkommener Abstinenz von Alkohol und Zigaretten "irgendetwas kompensieren" wolle...

Der Profi hätte dich gleich in die Geschlossene eingewiesen. Der erkennt die ersten Anzeichen :-)

8. Juli 2022: Von _D_J_PA D. an Chris _____

dann mache ich's lieber selbst.

8. Juli 2022: Von Lutz D. an _D_J_PA D. Bewertung: +2.33 [3]
Da fehlt ein „mir“.

Masturbation ist ja im Hinblick auf Selbst- und Fremdgefährdungspotenzial auch der bessere Sex. Interessant, dass zu sexueller Frustration nichts im mental health Fragebogen steht.
8. Juli 2022: Von _D_J_PA D. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Selbst- und Fremdgefährdungspotenzial im Kontext "Masturbation"?

Ach du meine Güte, Lutz, muss man sich Sorgen machen?
8. Juli 2022: Von Lutz D. an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]
Dir entgehen immer die Nuancen des Diskurses :-)
9. Juli 2022: Von _D_J_PA D. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

ach so?

Das nennst du "Diskurs"? Jemandem Worte in den Mund legen, die er (bewusst) nicht gesagt, in diesem Fall geschrieben, hat?

Alles klar, kann man machen... ;-)

9. Juli 2022: Von _D_J_PA D. an Alexander Callidus

Wieso, das fragen wir uns doch auch?

Hat eine repräsentative Umfrage von dir zusammen mit Karl Lauterbach ergeben? Oder war's eine Schätzung? Oder gar nur eine Vermutung. Vielleicht eine Modellierung zusammen mit Herrn Brockmann und Herrn Nagel? :-)))

9. Juli 2022: Von Alexander Callidus an _D_J_PA D.
Das PuF-Forum

16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang