Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Juni 2022: Von F. S. an Alexander Callidus
Der Schornstein der Müllverbrennung in Heddernheim ist auch über 500 ft MSL - müsste man mal ausmessen, ob man zwischen dem und dem Fernsehturm legal durchkäme…
16. Juni 2022: Von Wolff E. an F. S.
Sind die beiden Türme mehr als 1200 Meter auseinander. Und ein Notlandefeld dürfte auch (außer A5) ist eher auch nicht da ..
16. Juni 2022: Von Alexander Callidus an F. S.

3km Abstand.

Notlandefelder? Zugegebenermaßen eher für eine A22: Niddawiesen, Niedwiesen, in der Umgebung der Bundesbank, ein paar Sportplätze. Entlang der Nidda.

Solange man nördlich vom Dornbusch bleibt, ist es nicht ganz aussichtslos...obwohl es mir peinlich wäre, gegenüber einer Behörde so zu argumentieren

16. Juni 2022: Von Andy W ✈️ an Alexander Callidus

Dann ist auch kein VFR Anflug mehr über die November-Route auf ETOU möglich - da ist auch irgendwas mit 719' ziemlich exakt auf der Anflugstrecke...
Gilt der Main eigentlich nicht als Notlandemöglichkeit?

17. Juni 2022: Von Alexander Callidus an Andy W ✈️

Von Norden nach ETOU müsste doch gehen: innerhalb der CTR ist es egal, da hast Du nach oben keinen Deckel. Nördlich davon, wenn Du die Taunsushänge runterkommst, ist die Suppenschüssel von Frankfurt recht großzügig mit 3500 und 4500 ft Untergrenzen, das Gelände 2000ft auf 1000ft sinkend. Über N(iedernhausen) sehe ich nichts, was dagegen spricht. Die Antennen sind übr 1km weiter östlich

Wie kommt man eigentlich nach ETOU rein? Einfach fragen? Ich muß oft nach Wiesbaden und nehme dafür von Mainz Finthen aus die app2drive-Wagen. ETOU wäre schon cool...

17. Juni 2022: Von Sven Walter an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Wäre der perfekte Platz für den gesamten Jet &TP-Verkehr aus EDFE. Aber halt ein Fliegerhorst. Also nur mit Erlaubnis Basecommander. Du machst schließlich keine Renditionflüge mit Al Quaida an Bord.
17. Juni 2022: Von Alex Stoeldt an Alexander Callidus

Habe es vor ein paar Jahren mal versucht- keine Chance.

17. Juni 2022: Von F. S. an Andy W ✈️

Dann ist auch kein VFR Anflug mehr über die November-Route auf ETOU möglich

Wenn der Anflug teil einer Landung ist, ist das natürlich möglich - da man auf 1000ft agl nicht nur in ETOU sondern überall eher schlecht landen kann, hat die EASA ja Landungen explizit von der Sicherheitsmindesthöhe ausgenommen.

Alles was in der Mitteilung des RP steht läßt sich doch auch zusammen fassen mit "Wir wollen nur noch mal daran erinnern, dass Sightseeing-Flüge keine Landung sind".

17. Juni 2022: Von Sven Walter an F. S.

Eigentlich können in ETOU jetzt nur noch ATOs Übungsanflüge machen, richtig? Die waren auf dem Tower meiner Erinnerung nach ja immer ganz dankbar, GCAs/ PARs zu machen, damit die Lotsen current bleiben, oder? Hat das mal jemand in den letzten Jahren gemacht?


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang