Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Juni 2022: Von Alfred Obermaier an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Nach meiner Kenntnis gibt’s eine NfL in der Positionsmeldungen geregelt sind. Danach müssen die einzelnen Segmente der Platzrunde gemeldet werden. „Querabflug / Gegen-/ Quer-/ Endanflug“. Natürlich kann im Einzelfall darauf verzichtet werden, bin ich im einzigen Flieger in der Platzrunde, beschränke ich mich auf eine Meldung, meistens Queranflug. Darf gerne korrigiert werden, wenn meine Meinung nicht stimmt.

NfL II-37/00
"Grundsätze des Bundes und der Länder für die Regelung des Flugverkehrs an Flugplätzen ohne flugverkehrskontrolle"

Beispiel EDML: "Gegen-, Quer- und Endanflug sind unaufgefordert zu melden" (DFS Sichtanflugkarte EDML 11. MAR 2021)

5. Juni 2022: Von T. Magin an Alfred Obermaier Bewertung: +6.00 [6]
„Natürlich kann im Einzelfall darauf verzichtet werden, bin ich im einzigen Flieger in der Platzrunde, beschränke ich mich auf eine Meldung, meistens Queranflug.“

So hab ich‘s früher auch gehalten. Bis ich in EDRY mal erfahren musste wie sich eine anfliegende Maschine im Sturzflug im Queranflug vor mich setzte. Ohne vorher irgendwas zu melden. Seitdem melde ich jede Richtungsänderung (z.B. „Turning Base 16, 1.100ft“, „Joining Downwind …“) mit Höhe. Und es gibt keine dümmere Meldung von einer Infostelle als „Nächste Meldung …“. Das entscheide ich, was ich in der Luft wo melde.
5. Juni 2022: Von Alfred Obermaier an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Richtig @Tom, @Andreas nur das schützt auch nicht vor Fehlverhalten anderer.
Beispiel vom Sommer 2021. War für Anflängerausbildung in der Platzrunde im Endanflug für die Piste 09. Weil sehr viel gemischter Betrieb war, hatte ich alle Positionsmeldungen gemacht, dann höre ich eine Meldung von xx mit "Queranflug", und denke mir, der ist hinter mir, also kein Problem. Sekunden später setzt sich ein Flugzeug von oben kommend vor uns. Schleppseil war nicht eingeholt, sondern baumelte vor mir herum. Den Anflug habe ich dann abgebrochen und bin aus der Platzrunde raus. Habe später Kontakt mit dem Chef des Flugbetriebes / Flugplatz aufgenommen. Seine Begeisterung hielt sich sehr in Grenzen, zumal es schon mehrere solcher gefährlicher Begegnungen gab. Seine Reaktion war dann "Ein Fliegerlager wird durch diese Gruppe bei uns nicht mehr stattfinden". Eine richtige Reaktion.

5. Juni 2022: Von Andreas Trainer an Alfred Obermaier Bewertung: +7.00 [7]

Servus Alfred,

ich melde jede Richtungsänderung und fallweise mehr, wenn nötig.

Es könnte einer in der Platzrunde sein, dessen Strom so schwach ist, daß er nicht mehr senden kann, aber hören - frag mich, woher ich das weiss.

Ich konnte so 1990 sogar in der CTR Kassel landen - von Giessen aus habe ich angerufen, ein Zeitfenster für über der CTR vereinbart und eingehende Funksprüche an mich mit Flächenwacklen quittiert. Ja Kassel ist Kassel - aber immerhin, es ging.

Oder jemand dreht gerade die Frequenz rein und hört schon, hat aber noch nicht gesendet - so hat er gleich ein erstes Bild der Lage ...

Schönen Sonntag wünscht

Andreas

5. Juni 2022: Von ch ess an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Was auch nicht hilft, wenn ansässige Schleppflieger glauben, alles was etwa die Richtung der Platzrunden-Legs hat, sollte so genannt werden.

Fliege deshalb oft und gerne staright-in.

Letztens mal im Downwind 08, meldet Schleppi auch - er war ca 300ft höher und kreuzte von über der Bahn vor mir rein, dann kürzte er im weiteren Sinken ab, meldete Quer und direkt danach Final.

An einem Platz wo LAUFEND Lärmanrufe im Tower eingehen und auch der Vorstand bittet, die Platzrunde einzuhalten... "machen wir schon immer so" : von Fliegern die 1x im Jahr das Platzrevier verlassen.

Als Fremder kannst du gar nicht wissen wo die sind, und die umgekehrt auch nicht. Kein Raum für Fehler.
5. Juni 2022: Von Alfred Obermaier an ch ess Bewertung: +3.00 [3]

Chess, vielleicht habe ich mich unvollständig formuliert.

Motorlfug nördliche Platzrunde, Piste 09 in Betrieb, also melde ich Gegen-, Quer-, Endanflug

Segelflug südlicher Bereich, Piste 09 in Betrieb, folglich hätte Schlepper RECHTS Quer melden müssen, dann wäre mir mein Irrtum erspart geblieben.

Ursache also eine fehlerhafte Positonsmeldung.

5. Juni 2022: Von ch ess an Alfred Obermaier
So ist es klarer... ;-)

Dann lege ich aber auch noch mal nach - bei uns glauben ei zelne Schleppis auch, dass für sie bei der Rückkehr die Segelflug Platzrunde gälte. Das kann man nicht erfinden...
5. Juni 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an T. Magin
"Das entscheide ich, was ich in der Luft wo melde"

Das ist nicht zu Ende gedacht, es kann eventuell Verkehr in Platznähe geben (vielleicht auf einer anderen Frequenz wie Flugschule, Segelflug..) von dem Du nichts weißt.
5. Juni 2022: Von T. Magin an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Ich will sicherstellen, das alle anderen Platzrundenflieger wissen wo ich bin. Und umgekehrt wünsche ich es mir auch von allen anderen. Das Halte ich für das kleinste Übel. Dann muss halt jeder auf der Frequenz überlegen, ob ihn das nun betrifft oder nicht.

Was ist denn Deine Conclusio, wenn Du zu Ende denkst? Das der Flugleiter entscheidet wer was wo meldet?

5. Juni 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]
Meine Conclusio ist, dass der Flugleiter einen Grund haben wird wenn er eine zusätzliche Meldung haben möchte und ich mir in dieser Phase darüber nicht den Kopf zerbreche sondern ihm den Gefallen tue.
5. Juni 2022: Von Tobias Schnell an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +3.00 [3]
Es ging im Kontext ja um einen Flugleiter, der Meldungen unterbinden wollte - nicht um zusätzlich geforderte Reports.
5. Juni 2022: Von T. Magin an Tobias Schnell
Danke ;-)

Eine zusätzliche Meldung würde ich niemalsnienicht verweigern. In der Situation war ich aber auch noch nie.
5. Juni 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
Zu "unterbinden" hat der vorgesehene Meldungen natürlich nicht.
5. Juni 2022: Von Andreas Trainer an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]

"Richtig @Tom, @Andreas nur das schützt auch nicht vor Fehlverhalten anderer."

... aber das ist doch kein Grund, die Richtungsänderungen nicht zu melden.

Gewiss, es ist - jedenfalls am Anfang - gewöhnungsbedürftig, wenn man "unaufgefordert" spricht, zumal wenn scheinbar keiner zuhört ... und es bleibt strange, wenn man am Platz einer der wenigen ist, die das konsequent machen.

Aber es ist richtig, konsequent zu funken. Und erst recht, wenn einem die Mike-Taste "verboten" wird.

Alfred, ich vermute, ich weiss was Du meinst und da Du sehr sehr viel fliegst, hast Du einfach mehr wuide Stories zu erzählen als die meisten von uns.

Richtig interessant würde es, wenn Du auch alle guten Stories erzählt würden .... dann würden wir erkennen, dass es gar nicht so schlimm ist wie man nach Lektüre dieses Threads vermuten kann und die Vorhersage von ch.ess, dass "wir" die Funkerei nächstes Jahr lernen werden, erscheint dann durchaus möglich ... aber es gibt zu viele beratungsresistente Menschen und selber ist man auch nicht perfekt.

5. Juni 2022: Von Alfred Obermaier an Andreas Trainer Bewertung: +4.33 [5]

@ Andreas, ja es gibt auch viel Gutes und Angenehmes zu erzählen. Üblicherweise interessiert das niemanden.
Die Welt und auch das Forum hier leben mehrheitlich von negativen Meldungen oder Beispielen. Besserwisser und Alleskönner treten sehr schnell in Aktion, folglich ziehen sich Threats dann über Seiten hinweg und haben mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun. So auch hier, "Kontrolle der Pilotendokumente - Flugleiter, BfL" hat mit den Meldungen in der Platzrunden allenfalls rudimentär zu tun. Einfach nur nervig, das ist der eine Punkt.

Der andere Punkt sind für mich sind die deutschen Regelungen zum Flugleiter. Mit dem "Flugleiter" wird eine scheinbare Sicherheit bei den Piloten aufgebaut, die schlicht nicht vorhanden und vom BfL oder von FIS auch nicht erfüllbar sind. Noch schlimmer wird es dann wenn diese scheinbare Sicherheit zu fehlerhaften Meldungen oder gar Erwartungen führt. Beispiel LIPB, das ist ein unkontrollierter Flugplatz mit ATZ / RMZ im Luftraum G. Eine Starterlaubnis / Clearance für Start oder Landung ("do it on your own discreetion") gibts dort nicht, sollte man halt wissen wenn man sich dort fliegerisch bewegt. Der Call ".. have no clearance for takeoff" strotzt vor Unkenntnis der Situation und bringt den anfliegenden Verkehr in Schwierigkeiten. Das gefällt mir nicht.

Aktuelle fliege ich monatlich ungefähr 130 Starts und Landungen. Welche bleiben mir besonders in Erinnerung?
Alle diejenigen bei denen ich gute Chancen hatte nicht nur das Blech des fliegers sondern auch meine Knochen zu verbiegen weil Verkehr sich nicht an die Regeln hält und damit ein Konllisionsrisko entwickelt.
Kommt halt nur so 2-3 mal jährlich vor UND das ist Vergleich zu anderen Ländern eindeutig zu viel.

Bin sehr viel in USA (halte FAA Cert.), NZ, SA geflogen und war begeistert von der eigenen Verantwortung für Start und Landung. Den aktuellen Wind habe ich selber herausgefunden. Falls nötig weil keine Daten vorlagen habe ich den Flugplatz/ das Airfield überflogen um Hindernisse auszumachen und dabei mittels Uhr und speed die Länge der Piste berechnet um meine Optionen für Start und Landung zu erkennen. Damals gabs noch kein GPS mit Windangaben oder vollständigen Flugplatz informationen.

Sorry Andreas, bin eben "old school" und kann noch PA / DA / GS / TAS, WW, etc.,(auch ohne App) selber im Kopf rechnen.

5. Juni 2022: Von Chris _____ an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]
Thema Windrichtung: nachdem ich mal versehentlich mit Ruckenwind auf einer relativ kurzen Piste gelandet bin (ging noch gut, aber meine Bremsen taten mir leid), habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, mit dem GUMPS-Check auf Final zusätzlich einen Blick auf die GPS-Groundspeed zu werfen und zu verifizieren, dass die kleiner ist als die IAS.
Kurz danach hat mal ein Flugleiter 13 und 31 verwechselt - der vorgenannte Check hat verhindert, dass ich mit 4 Personen im Flugzeug und Rückenwind gelandet wäre. In dem Fall hätte ich einen Overrun wohl kaum verhindern können.

Ich vermisse die ASOS/AWOS aus den USA...
5. Juni 2022: Von Alfred Obermaier an Chris _____ Bewertung: +1.67 [2]

Richtig Chris mit dem Blick auf die GPS Anzeige zur GS ist das sehr einfach geworden. Wer arbeitet noch mit der Zeit? Platzrunde hat welche Dimension in NM? Wie lange ist also der Gegenanflug in NM und dauert wie lange bei IAS? Bin ich schneller oder langsamer? Folglich habe ich TW oder HW im Gegenanflug. In einer CTR erhalte ich dann mit der Landeerlaubnis den Wind, meine Flugschüler "trimme" ich förmlich darauf den Wind aufzunehmen um zu wissen, welchen TW, HW, CW habe ich für die Landung und dann gibts noch den Windsack, denn schaue ich ihm ins Maul ist was faul.
Funktioniert garantiert ohne App.

5. Juni 2022: Von Thomas R. an Alfred Obermaier

Richtig Chris mit dem Blick auf die GPS Anzeige zur GS ist das sehr einfach geworden. Wer arbeitet noch mit der Zeit? Platzrunde hat welche Dimension in NM? Wie lange ist also der Gegenanflug in NM und dauert wie lange bei IAS? Bin ich schneller oder langsamer?

Und was machst Du, wenn Deine Stoppuhr ausfällt? Ich halte nichts von diesem technischen Overkill. Vor 200 Jahren ist man ohne Uhren geflogen! ;-)

17. Juni 2022: Von Sven Walter an Thomas R.

Thomas Mongolfière :-)


19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang