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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. Juni 2022: Von Alfred Obermaier an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Richtig @Tom, @Andreas nur das schützt auch nicht vor Fehlverhalten anderer.
Beispiel vom Sommer 2021. War für Anflängerausbildung in der Platzrunde im Endanflug für die Piste 09. Weil sehr viel gemischter Betrieb war, hatte ich alle Positionsmeldungen gemacht, dann höre ich eine Meldung von xx mit "Queranflug", und denke mir, der ist hinter mir, also kein Problem. Sekunden später setzt sich ein Flugzeug von oben kommend vor uns. Schleppseil war nicht eingeholt, sondern baumelte vor mir herum. Den Anflug habe ich dann abgebrochen und bin aus der Platzrunde raus. Habe später Kontakt mit dem Chef des Flugbetriebes / Flugplatz aufgenommen. Seine Begeisterung hielt sich sehr in Grenzen, zumal es schon mehrere solcher gefährlicher Begegnungen gab. Seine Reaktion war dann "Ein Fliegerlager wird durch diese Gruppe bei uns nicht mehr stattfinden". Eine richtige Reaktion.

5. Juni 2022: Von ch ess an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Was auch nicht hilft, wenn ansässige Schleppflieger glauben, alles was etwa die Richtung der Platzrunden-Legs hat, sollte so genannt werden.

Fliege deshalb oft und gerne staright-in.

Letztens mal im Downwind 08, meldet Schleppi auch - er war ca 300ft höher und kreuzte von über der Bahn vor mir rein, dann kürzte er im weiteren Sinken ab, meldete Quer und direkt danach Final.

An einem Platz wo LAUFEND Lärmanrufe im Tower eingehen und auch der Vorstand bittet, die Platzrunde einzuhalten... "machen wir schon immer so" : von Fliegern die 1x im Jahr das Platzrevier verlassen.

Als Fremder kannst du gar nicht wissen wo die sind, und die umgekehrt auch nicht. Kein Raum für Fehler.
5. Juni 2022: Von Alfred Obermaier an ch ess Bewertung: +3.00 [3]

Chess, vielleicht habe ich mich unvollständig formuliert.

Motorlfug nördliche Platzrunde, Piste 09 in Betrieb, also melde ich Gegen-, Quer-, Endanflug

Segelflug südlicher Bereich, Piste 09 in Betrieb, folglich hätte Schlepper RECHTS Quer melden müssen, dann wäre mir mein Irrtum erspart geblieben.

Ursache also eine fehlerhafte Positonsmeldung.

5. Juni 2022: Von ch ess an Alfred Obermaier
So ist es klarer... ;-)

Dann lege ich aber auch noch mal nach - bei uns glauben ei zelne Schleppis auch, dass für sie bei der Rückkehr die Segelflug Platzrunde gälte. Das kann man nicht erfinden...
5. Juni 2022: Von Andreas Trainer an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]

"Richtig @Tom, @Andreas nur das schützt auch nicht vor Fehlverhalten anderer."

... aber das ist doch kein Grund, die Richtungsänderungen nicht zu melden.

Gewiss, es ist - jedenfalls am Anfang - gewöhnungsbedürftig, wenn man "unaufgefordert" spricht, zumal wenn scheinbar keiner zuhört ... und es bleibt strange, wenn man am Platz einer der wenigen ist, die das konsequent machen.

Aber es ist richtig, konsequent zu funken. Und erst recht, wenn einem die Mike-Taste "verboten" wird.

Alfred, ich vermute, ich weiss was Du meinst und da Du sehr sehr viel fliegst, hast Du einfach mehr wuide Stories zu erzählen als die meisten von uns.

Richtig interessant würde es, wenn Du auch alle guten Stories erzählt würden .... dann würden wir erkennen, dass es gar nicht so schlimm ist wie man nach Lektüre dieses Threads vermuten kann und die Vorhersage von ch.ess, dass "wir" die Funkerei nächstes Jahr lernen werden, erscheint dann durchaus möglich ... aber es gibt zu viele beratungsresistente Menschen und selber ist man auch nicht perfekt.

5. Juni 2022: Von Alfred Obermaier an Andreas Trainer Bewertung: +4.33 [5]

@ Andreas, ja es gibt auch viel Gutes und Angenehmes zu erzählen. Üblicherweise interessiert das niemanden.
Die Welt und auch das Forum hier leben mehrheitlich von negativen Meldungen oder Beispielen. Besserwisser und Alleskönner treten sehr schnell in Aktion, folglich ziehen sich Threats dann über Seiten hinweg und haben mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun. So auch hier, "Kontrolle der Pilotendokumente - Flugleiter, BfL" hat mit den Meldungen in der Platzrunden allenfalls rudimentär zu tun. Einfach nur nervig, das ist der eine Punkt.

Der andere Punkt sind für mich sind die deutschen Regelungen zum Flugleiter. Mit dem "Flugleiter" wird eine scheinbare Sicherheit bei den Piloten aufgebaut, die schlicht nicht vorhanden und vom BfL oder von FIS auch nicht erfüllbar sind. Noch schlimmer wird es dann wenn diese scheinbare Sicherheit zu fehlerhaften Meldungen oder gar Erwartungen führt. Beispiel LIPB, das ist ein unkontrollierter Flugplatz mit ATZ / RMZ im Luftraum G. Eine Starterlaubnis / Clearance für Start oder Landung ("do it on your own discreetion") gibts dort nicht, sollte man halt wissen wenn man sich dort fliegerisch bewegt. Der Call ".. have no clearance for takeoff" strotzt vor Unkenntnis der Situation und bringt den anfliegenden Verkehr in Schwierigkeiten. Das gefällt mir nicht.

Aktuelle fliege ich monatlich ungefähr 130 Starts und Landungen. Welche bleiben mir besonders in Erinnerung?
Alle diejenigen bei denen ich gute Chancen hatte nicht nur das Blech des fliegers sondern auch meine Knochen zu verbiegen weil Verkehr sich nicht an die Regeln hält und damit ein Konllisionsrisko entwickelt.
Kommt halt nur so 2-3 mal jährlich vor UND das ist Vergleich zu anderen Ländern eindeutig zu viel.

Bin sehr viel in USA (halte FAA Cert.), NZ, SA geflogen und war begeistert von der eigenen Verantwortung für Start und Landung. Den aktuellen Wind habe ich selber herausgefunden. Falls nötig weil keine Daten vorlagen habe ich den Flugplatz/ das Airfield überflogen um Hindernisse auszumachen und dabei mittels Uhr und speed die Länge der Piste berechnet um meine Optionen für Start und Landung zu erkennen. Damals gabs noch kein GPS mit Windangaben oder vollständigen Flugplatz informationen.

Sorry Andreas, bin eben "old school" und kann noch PA / DA / GS / TAS, WW, etc.,(auch ohne App) selber im Kopf rechnen.

5. Juni 2022: Von Chris _____ an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]
Thema Windrichtung: nachdem ich mal versehentlich mit Ruckenwind auf einer relativ kurzen Piste gelandet bin (ging noch gut, aber meine Bremsen taten mir leid), habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, mit dem GUMPS-Check auf Final zusätzlich einen Blick auf die GPS-Groundspeed zu werfen und zu verifizieren, dass die kleiner ist als die IAS.
Kurz danach hat mal ein Flugleiter 13 und 31 verwechselt - der vorgenannte Check hat verhindert, dass ich mit 4 Personen im Flugzeug und Rückenwind gelandet wäre. In dem Fall hätte ich einen Overrun wohl kaum verhindern können.

Ich vermisse die ASOS/AWOS aus den USA...
5. Juni 2022: Von Alfred Obermaier an Chris _____ Bewertung: +1.67 [2]

Richtig Chris mit dem Blick auf die GPS Anzeige zur GS ist das sehr einfach geworden. Wer arbeitet noch mit der Zeit? Platzrunde hat welche Dimension in NM? Wie lange ist also der Gegenanflug in NM und dauert wie lange bei IAS? Bin ich schneller oder langsamer? Folglich habe ich TW oder HW im Gegenanflug. In einer CTR erhalte ich dann mit der Landeerlaubnis den Wind, meine Flugschüler "trimme" ich förmlich darauf den Wind aufzunehmen um zu wissen, welchen TW, HW, CW habe ich für die Landung und dann gibts noch den Windsack, denn schaue ich ihm ins Maul ist was faul.
Funktioniert garantiert ohne App.

5. Juni 2022: Von Thomas R. an Alfred Obermaier

Richtig Chris mit dem Blick auf die GPS Anzeige zur GS ist das sehr einfach geworden. Wer arbeitet noch mit der Zeit? Platzrunde hat welche Dimension in NM? Wie lange ist also der Gegenanflug in NM und dauert wie lange bei IAS? Bin ich schneller oder langsamer?

Und was machst Du, wenn Deine Stoppuhr ausfällt? Ich halte nichts von diesem technischen Overkill. Vor 200 Jahren ist man ohne Uhren geflogen! ;-)

17. Juni 2022: Von Sven Walter an Thomas R.

Thomas Mongolfière :-)


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