Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Mai 2022: Von Alexander Callidus an F. S.

"Bezüglich der ICAO-Karte: Sie ist ja unter DFS-Link öffentlich zugänglich. "

Danke für den Link. Hat schon mal jemand versucht, daraus eine einzelne Bitmap-Datei zu machen, z.B. indem man den Browser im Vollbild 5000x10000 Pixel darstellen läßt?

21. Mai 2022: Von A. H. an Alexander Callidus

sieht sehr nach dem Mapbox-Verfahren aus. Man koennte in der hoechsten Zoomstufe (12) dafuer die Kacheln einzeln herunterladen.

https://secais.dfs.de/static-maps/icao500/tiles/12/2164/1354.png

2164 und 1354 sollte indirekt die latitude und longitude beschreiben. Mit ein wenig Geduld koennte man die obere, linke und untere, rechte Ecke ermitteln und dann mir einem kleinen Script die Kacheln automatisiert einsammeln und zusammensetzen. Technisch recht simpel, aber inwieweit das hinsichtlich Urheberrecht bzw Copyright ok ist mag ich nicht beurteilen.

https://www.openflightmaps.org/ arbeitet recht aehnlich. Dort gibt es VFR Streckenkarten 1:500k fuer Deutschland und die sind dann sogar vektor-basiert.

21. Mai 2022: Von Alexander Callidus an A. H.

"https://www.openflightmaps.org/ arbeitet recht aehnlich. Dort gibt es VFR Streckenkarten 1:500k fuer Deutschland und die sind dann sogar vektor-basiert."

Auf den Bitmap-ICAO-Karten sind mehr Merkmale prägnanter abgebildet als z.B. in Skydemon. Frequenz, Höhe und Landebahnlänge der Plätze sowie regionale FIS-Frequenzen auf der "obersten Ebene", das erleichtert die Orientierung und die Antwort auf: "welcher Fluß ist das eigentlich?". Dennoch möchte ich nicht zurück zu Papierkarten

Gerade entdeckt: irgendwann in den letztn 2-3 Jahren hat SD eingeführt, daß man Autobahnen anzeigen und kleinere Straßen ausblenden lassen kann, sehr nützlich.

22. Mai 2022: Von Andy W ✈️ an A. H. Bewertung: +1.00 [1]

sieht sehr nach dem Mapbox-Verfahren aus. Man koennte in der hoechsten Zoomstufe (12) dafuer die Kacheln einzeln herunterladen.

https://secais.dfs.de/static-maps/icao500/tiles/12/2164/1354.png

2164 und 1354 sollte indirekt die latitude und longitude beschreiben. Mit ein wenig Geduld koennte man die obere, linke und untere, rechte Ecke ermitteln und dann mir einem kleinen Script die Kacheln automatisiert einsammeln und zusammensetzen. Technisch recht simpel, aber inwieweit das hinsichtlich Urheberrecht bzw Copyright ok ist mag ich nicht beurteilen.

Das ist tatsächlich sehr simpel - ich hab das mal (noch als Student) vor ein paar Jahren an einem Abend in Python gecoded. Ergebnis siehst du als Anhang - inklusive einer kurzen Erklärung anhand deines gewählten Beispiels, wie man an die Koordinate der Kachel kommt.
Jedoch habe ich es mit Absicht nicht veröffentlicht, aus verschiedenen Gründen: am Wichtigsten - wenn jeder kommt und 5 GB vom DFS Server saugt, wir der mit Sicherheit in die Knie gehen (=DDOS), was ich nicht unterstützen möchte - dazu ist dieser Dienst zu essentiell. Weiterhin halte ich viel davon, mit öffentlichen Geldern erhobene Informationen als "Open Data" zu veröffentlichen - hier am Beispiel der Platzrunden RLP. Diese Entwicklung ist aber politischer Art und nicht mit einem Pythonscript auf github zu befördern - aus genau diesem Grund habe ich auch einen Betrag für das hier diskutierte gofundme gespendet.



Attachments: 2

doc00071920..
..3353_001.jpg



Image
ICAOTilemap.png
Not in slideshow.
25. Mai 2022: Von Matthias Rembold an Andy W ✈️ Bewertung: +6.00 [6]

Hier kann ich auch mal etwas beitragen :-)

Tatsächlich gibt es dafür sogar eine Software zu Download. Aber so kompliziert braucht man es gar nicht:

QuantumGIS (QGIS) downloaden und installieren - das ist eine freie Geoinformationsoftware.
Hier kann man xyz-tiles (das was hier die einzelnen kleinen Bildteilchen sind) einbinden.
Dazu muss man nur den link hier eintragen und als Koordinatensystem WGS 84, Pseudomercator festlegen.
Hier der Link: https://secais.dfs.de/static-maps/icao500/tiles/{z}/{x}/{y}.png

Und schon werden die Tiles der einzelnen Zoomstufen geladen. Und man kann sich z.B. ein Luftbild darüber oder darunter legen. Oder Striche in die Karte zeichnen und ausdrucken. Oder die besuchten Flugplätze eintragen. Was man eben so alles mit einem GIS machen kann.

Bei Detailfragen, gerne PM.

Matthias

27. Mai 2022: Von Guido Frey an Matthias Rembold

Ganz herzlichen Dank für den Tip! Bin der absoluter GIS-Laie. Habe mir trotzdem das ganze mal installiert und war begeistert! Mit der Anleitung hat das auf Anhieb funktioniert!

4. Juni 2022: Von Matthias Rembold an Guido Frey
Sehr gerne!
ArcMap als kommerzielle Lösung kann sowas leider nicht.
Praktisch z. B. für großformatige Karten am Flugplatz. Oder für den berühmten Strich in der Karte, ausgedruckt auf A4 oder A3, wer sowas dabei haben möchte.
VG
Matthias

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang