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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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19. Mai 2022: Von _D_J_PA D. an Friedhelm Stille
Das ist ein schlechter Scherz, oder?
Demnächst ist so ein Testflug nach jedem Schneiden der Fußnägel erforderlich, selbstverständlich mit amtlichem Vordruck. Ist doch nachvollziehbar, ständig liest man von entzündeten Füßen nach dem Schneiden der Nägel und infolgedessen massenhaft stattfindender Abstürze
19. Mai 2022: Von Friedhelm Stille an _D_J_PA D.
Kein Scherz. Begründung: Kraft im (operierten) Vorderfuss nur ca 20% im Vergleich zum nicht operierten.
19. Mai 2022: Von Horst Metzig an Friedhelm Stille

Wie wurden diese 20 % festgestellt? Mit welchen Prüfverfahren? Ich würde beim Orthopäden den Fuss mal auf Funktionsfähigkeit überprüfen lassen. Alle Körperfunktionen müssen geeignet sein, die Flugzeugbedienung mit 100 % zu erfüllen. Der Fliegerarzt sollte der beste Freund des Flugzeugführers sein.

19. Mai 2022: Von Friedhelm Stille an Horst Metzig
Die Belastungsfähugkeit wzrde in der Physiotherapie auf der Beinpresse festgestellt.
Die Ärzte, besonders jener welcher much operiert hat, hat da nichts gemessen.

Grundsätzlich habe uch keine Probleme, kann die Pedale im Auto bedienen. Schnelles Laufen mit Belastung des Vorderfusses geht allerdings nicht, ebensowenig wie das Benutzen einer Leiter.

Aber die erste Herausforderung ist die Webseite des LBA und der Formularbereich.
Möglicherweise scheitert das Vorhaben schon daran.
19. Mai 2022: Von Mich.ael Brün.ing an Friedhelm Stille
Bei meinem Achillessehnenriss war das Kriterium, dass ich auf dem operierten Bein einen Zehenspitzenstand machen konnte. Das habe ich ein paar Sekunden gehalten und war dann wieder tauglich. Wenn dafür die Kraft fehlt, würde ich eher täglich
trainieren. Die Muskeln bauen sich schnell wieder auf. Geht jedenfalls schneller als LBA-Bürokratieprozesse.
19. Mai 2022: Von Friedhelm Stille an Mich.ael Brün.ing
Die operierte Sehne hat sich, so der Opetateur, "ausgedünnt". Die Kraftübertragung von der Wade zur Ferse ist nicht mehr zu 100% gegeben. Da kann uch trainieren soviel ich will.
Eine zweite OP (mit zwrifelhaftem Ausgang) könnte vielleicht helfen. Will ich mir nach den Erfahrungen aus dem letzten Jahr aber nicht mehr antun.
20. Mai 2022: Von Horst Metzig an Friedhelm Stille Bewertung: +1.00 [1]

Jetzt komme ich dieser Sache schon näher. Deine Aussage, die Benutzung einer Leiter geht nicht, könnte darauf schliessen, dass bei gewissen Belastungssituationen des Fuss nicht alle Funktionen des Seitenruders erfüllt werden können.

Ich versuche meine Vermutung mal mit Hilfe einer Internetveröffentlichung aus meiner Sicht zu erklären: https://www.planet-wissen.de/natur/anatomie_des_menschen/fuesse/index.html

Kann der vordere Fuss problemlos bewegt werden, hoch und runter, ohne Belastung, Pfeil Bodenauflage B?

Kann man mit dem operierten Fuss mit Pfeil Bodenauflage A senkrecht belasten? Das wäre der fall im Auto die Pedale zu bewegen, aber auch genau an dieser Stelle an einer Leiter auf den Sprossen zu stehen.

Kann man auf der vordersten Seite , wo Pfeil B hinzeigt, eine Belastung ausüben?

Im manchen Flugzeugen gibt es Seitenruderfunktionen, welche nur durch vordere Kippbewegung bedient werden können, aber auch die Bremsfunktion muss im Motorflugzeug mit Drücken des vorderen Fuss, dort wo der Pfeil B hinzeigt, bedient werden kann.



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20. Mai 2022: Von Friedhelm Stille an Horst Metzig
Ja, geht alles.
20. Mai 2022: Von Horst Metzig an Friedhelm Stille

Wenn alles geht, warum diese Aufregung?

Ist Dein Fliegerarzt auch davon überzeugt, dass alles geht?

Wo liegt dann das flugmedizinische Problem?

Ein Formblatt auf der Internetseite des Luftfahrtbundesamt praktische medizinische Überprüfung im Flugzeug kann ich nicht finden.


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