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22. März 2022: Von ch ess an Thomas R.
Wenn es gesetzlich nicht verordnet ist, dann kann es doch nur sein...
...entweder der Halter / Vercharterer / Verein der fordert das : dann lasse ich mich als Einzuweisender nicht auf die Verantwortung ein, denn ich will es ja gar nicht,
...oder ein unsicherer Pilot, der unter Ausicht üben will : der wäre schlecht beraten, wenn er da die PIC Verantwortung übernimmt.

Oder an welche Situation hast Du gedacht ?
22. März 2022: Von Thomas R. an ch ess Bewertung: +1.00 [1]

Ich hab da an gar keine konkrete Situation gedacht, mir ging es nur darum, dass die Aussage, dass es immer so ist, einfach falsch ist. Die gehört zu den hartnäckig "überlieferten Wahrheiten" in der Fliegerei, die jeder nachplappert und die nicht totzukriegen sind. So ähnlich wie dass iPads ständig kaputt gehen, man bei der Navigation mit Papierkarte mehr rausschaut, usw. usw. Meist vorgebracht von der geriatrischen Fraktion unser lieben Pilotenkollegen. Beliebte Steigerung, die man auch öft hört: Der Lehrberechtigte ist immer PIC (kann also gar nicht als Passagier mitfliegen).

Abgesehen von der Rechtslage: Ich persönlich achte übrigens auch drauf, dass ich PIC bin, wenn ich nicht als reiner Passagier / Copilot mit an Bord bin. Ausnahmen nur für gute Freunde :-)

Gründe für sonstige Ausnahmen gibt es glaube ich schon einige. Z.B. wenn Du jemanden als Lehrberechtigter auf einem Muster einweist, auf dem Du nicht PIC sein darfst, der Einzuweisende aber schon. Oder wenn der Einzuweisende die PIC-Zeit benötigt. Oder, oder. Ob man das machen will ist eine andere Frage (siehe oben), aber rechtlich geht es.

22. März 2022: Von Johannes König an Thomas R.
Auf die Gefahr hin, vom Thema abzuschweifen: Mir ist bereits 2x das iPad hitzebedingt ausgestiegen. Einmal in der Super Dimona, einmal in der PA28. Jeweils im deutschen Sommer bei >35 Grad. Und ich bin 36 :-)
22. März 2022: Von Thomas R. an Johannes König

Das ist aber nicht "kaputt" sondern ein Bedienfehler ;-). Wenn man ein paar Dinge beachtet passiert das eigentlich nicht mehr:

  • Nicht in direkte Sonneneinstrahlung, zumindest nicht, wenn es keine anderweitige Kühlung gibt
  • Nicht auf dem Kniebrett
  • Nicht im geparkten Flugzeug lassen
  • Lüftungsdüsen auf iPad richten (geht sowohl in der Dimona als auch in PA28), das hilft sehr
  • Ggf. Halterung mit eingebauten Lüftern verwenden

Ich hatte das zu Beginn meiner Fliegerei auch ein paar Mal, aber wenn man bisserl drauf achtet kann man das recht zuverlässig vermeiden. Gibt allerdings auch Flugzeuge, in denen es eher schwierig ist...

22. März 2022: Von Name steht im Profil an Johannes König

Das passiert vor allem, wenn es direkter Sonneneinstrahlung im Betrieb ausgesetzt ist. Ich habe immer geschaut, dass das so weit wie möglich reduziert wird = es läuft auf Vollast, wird angestrahlt und hängt vielleicht noch am Ladekabel. Dann muss es krachen. Tiefdecker mit dann noch unbeschatteter Haube sind natürlich anfälliger.

Mir ist auf vielen Flügen (C172 und SR22) im Mittelmeerraum im Sommer (> 38°) noch nie ein iPad (aus mehreren Generationen) ausgestiegen wegen Hitze. Vielmehr, mir ist noch nie ein iPad ausgestiegen. Und selbst wenn das mal passieren sollte: ich habe immer ein zweites iPad (das jeweils aus der Vorgänger Generation) als Backup mit vollem Akku und selbem Kartenstand und Planung in der Tasche.

In St. Gallen ist mir mal (im Sommer) auf dem Taxy Wy bei kurzem Öffnen der Tür wegen Hitze im Bruchteil einer Sekunde die Checklist "rausgesaugt" worden. Sie lag oben auf dem Kniebrett. Wenn ich Papierkarten gehabt hätte, wären die dran gewesen. Kleiner Joke: das iPad war noch da :-)


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