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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. Oktober 2021: Von Monika Distel an Thomas Kube

Wobei man vermutlich einen Kontakt ohnehin nur wahrnimmt, wenn er halbwegs im Bereich des scharfen Sehens ist. Außer er ist schon so nahe, dass man eh nichts mehr sinnvolles machen kann.

Ob man bei geringen Ausfällen an den äußeren Rändern des Gesichtsfeldes wirklich unbedingt ein Flugverbot braucht?

Aber gut, das ist jetzt Laienmeinung.

22. Oktober 2021: Von Friedhelm Stille an Monika Distel

Auch wenn ich medizinischer Laie bin, habe ich durch meine unzähligen Besuche beim Flieger- und Augenarzt doch einiges gelernt: z.B. das mit dem Gesichtsfeld/Perimetertest Ausfälle auch ausserhalb der Zone scharfen Sehens festgestellt werden können.

Und so verständlich es ist zu überlegen, ob man beim Fliegerarzt etwas verschweigen soll, nur um nicht gegroundet zu werden, weist solch ein Verhalten auf charakterliche Defizite hin. So jemand sollte unabhängig von irgendwelchen medizinischen Befunden nicht eigenverantwortlich ein Flugzeug fliegen.

Als mögliche Lösung bietet sich hier der Einsatz eines Safety Piloten an.


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