Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Oktober 2021: Von Peter Schneider an Peter Schirrmeister Bewertung: +2.00 [2]

pekuniär natürlich nicht, aber man des Gschiess nicht mehr alle 4 oder 5J...

21. Oktober 2021: Von Joachim P. an Peter Schneider Bewertung: +1.00 [1]

Ich hatte das L4 alle 4 Jahre beim Checkflug verlängert. Grenzkosten zum Checkflug waren 50 Euro und 15 Minuten (für die Bilder, Rest im Flug) alle 4 Jahre. Das ist nun wirklich kein "Gschiss", L6 hätte sich für mich finanziell und zeitlich erst in Jahrzehnten gerechnet. Dennoch hat es mich gereizt, die L6 Prüfung zu versuchen, das kann man schon als Ego-getrieben bezeichnen. ;)

Aber scheinbar gibt es auch teurere L4-Verlängerungen als bei meinem Checker. Wenn sich bei dir die 150 EUR "schon lange amortisiert" haben, hast du wohl dreistellig für eine L4-Verlängerung bezahlt?

25. Oktober 2021: Von Peter Schneider an Joachim P. Bewertung: +9.00 [9]

Nö, L4 hab ich nie gemacht, sondern gleich L6, als der Sprachtest verlangt wurde. Motivation s.u.

@ Erik: "Sorry, aber: Nö. Ich habe den L6 gemacht, weil ich dachte, gut genug Englisch zu sprechen und das Thema Sprachlevel-Erneuerung vom Tisch zu haben."

Gleiche Begründung wie die von Erik. Nach vielen Jahrzehnten des anglo-amerikanischen Sprachgebrauchs in Umgangssprache, zahlreichen Publikationen und Vorträgen etc. war es einfach lästig, das alle 4 Jahre für den vergleichsweise winzigen Kontext in der Luftfahrt unter Beweis stellen zu sollen. Noch abstruser ist: wenn man eine FAA-Lizenz erworben hat, in der steht "english proficient", muss man hier trotzdem die Sprachlevelprüfung nachweisen. Nö, danke, da geht es nicht ums Ego, sondern um die Beseitigung eines Ärgernisses. Muss ja auch nicht meine Deutsch-Note vom Abi alle 4 Jahre überprüfen lassen, um im Beruf meine schriftlichen Äußerungen ausüben zu dürfen...

25. Oktober 2021: Von Michael Söchtig an Peter Schneider Bewertung: +2.00 [2]

Die Regel mit den Jahren ist m.E. auch völliger Schwachsinn. Sprache verlernt man nicht, selbst Dirk Nowitzki und Arnold Schwarzenegger können noch Deutsch.

Regeln wie die 90 Tage Regel beim Fliegen mit Passagieren sind noch nachvollziehbar, genau wie die Auffrischungsschulungen wenn die PPL mehrere Jahre nicht mehr genutzt wurde. Aber Englisch? Wenn man es kann, dann kann man es.

Das BZF selber dagegen gilt Lebenslang. Ob man, wenn man mal 10 Jahre nicht geflogen ist, immer noch die Sprechgruppen beherrscht, wäre die Frage - wird aber in der Sprachprüfung überhaupt nicht geprüft.

25. Oktober 2021: Von Juergen Baumgart an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

..ähnlich sinnfrei wie die ZÜP....


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang