Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. August 2021: Von Monika Distel an Andy W ✈️ Bewertung: +1.00 [1]

Ich würde sagen: Einen Kurs machen, am Besten einen, mit dem andere Schüler bereits gute Erfahrungen gemacht haben.

Allerdings ist Deine Prüfung ja in etwas mehr als zwei Wochen, das wird also wohl eher nichts mit dem Kurs noch rechtzeitig.

Zu dem Multiple Choice Test: Da kann man nur raten, die Fragen zu üben. Ich habe mir mit Excel eine Tabelle gemacht mit Zeilen die Fragennummern und als Spalten A B C D und davon drei bis vier Kopien und dann halt den Fragenkatalog durchgearbeitet, entsprechend der Zahl meiner Kopien. Im unten stehenden Buch gibts den Fragenkatalog, aber Achtung, es kann sein, dass dieser überarbeitet wurde.

Das Buch IFR von Zembold habe ich kursbegleitend durchgeackert, das ist als Begleitung nicht schlecht.

Aber das ist natürlich etwas, wenn man nicht erst kurz vor der Prüfung steht. Du willst aber vermutlich etwas, was Du recht kurzfristig umsetzen kannst, um Dir mehr Sicherheit für die Prüfung zu geben.

Zuhause sollte man ein paar Mal eine IFR Streckenplanung von einem Flughafen zu einem anderen mal gemacht und entsprechend den Flugplan ausgefüllt haben. Da Du keinen Kurs machst, fehlt Dir natürlich die Kontrolle. Vielleicht kennst Du ja einen geübten IFR Flieger, der Dir hin und wieder das durchsehen kann.

Zum Sprechen kann ich wenig Tipps geben. Ich bin durch meinen Kurs wirklich perfekt vorbereitet gewesen und habe andere Trainingsmethoden nicht verwendet.

Prinzipiell als Tipp, aber das muss man üben: Erst stumpf mitschreiben, was der Prüfer funkt und dann gemäß der Notizen nachsprechen. Ideal ein paar Kürzel oder Symbole ausarbeiten, um wiederkehrende Wendungen kurz aufzunotieren (Dein individuelles Flugfunksteno). Achte auch darauf, ob der Prüfer Dich mit kurzem Rufzeichen oder langem anspricht (ich hab für kurz immer k aufnotiert) und das beim Antworten nennen. Das kommt gut an.

Viel Erfolg! (Schreib doch, wie es gelaufen ist!)

13. August 2021: Von Helge Zembold an Monika Distel Bewertung: +2.00 [2]

Liebe Monika,

freut mich, dass mein Buch hilfreich war. Irgendwann dieses Jahr kommt hoffentlich auch endlich die Neuauflage :)

Grüße
Helge


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang