Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. August 2021: Von T Rund an Andy W ✈️
Also zumindest früher(TM) wurde von den Prüflingen verlangt mit Hilfe der Streckenkarten sowie Ab- und Anflugblättern ein Papierflugplanformular auszufüllen. Ist nicht schwer, aber wenn man die Syntax nicht kennt, nicht trivial.
Ansonsten auf die selben Dinge achten, wie beim BZF, nämlich was ist mein Clearance Limit und wo darf ich deshalb eigtl. gerade sein.
13. August 2021: Von Name steht im Profil an T Rund

Hattest du neben dem AZF Computer-Trainer auch live Training mit einem Lehrer, am besten einem aktiven oder ehemaligem Lotsen? Wenn nicht wäre das dringendst anzuraten. Ich habe mein live Training gerade hinter mir und wäre wohl (Prüfung in 2 Wochen, aber beim LBA in Braunschweig) nur mit dem AZF Computer-Trainer gescheitert.

Mindestens hätte ich mir wesentlich schwerer getan. Der Computer Trainer ist jetzt nicht wirklich so nahe an der Realität (bzw. was in Braunschweig gehört werden möchte) wie das dir ein Live Trainer vermitteln kann, der selber Erfahrung hat.

Kann aber auch sein, dass eine AZF Prüfung bei der Bundesnetzagentur andere Eckpunkte voraussetzt als die in Braunschweig.

13. August 2021: Von Andy W ✈️ an Name steht im Profil

Ja, hab' mit einem IFR Kollegen geübt, plus die genannte AZF Software und noch die CD mit Beispieltexten von Franzen.

Mir fällt halt auf, dass alle in gewissen Nuancen differieren. Aber vielleicht denke ich auch zu viel drüber nach und sollte einfach mal warten was letztlich kommt - denn erfahrungsgemäß sind die meisten Prüfungen ja nicht darauf ausgelegt zu schikanieren: wobei man halt von Flugfunkprüfungen dieses und jenes liest wenn man googelt...

13. August 2021: Von T. Magin an Name steht im Profil

"mein live Training"

Da gibt's die nette Pilotin in Egelsbach, die sicherlich schon n+1 Foristen, mich eingeschlossen, durch's AZF gebabbelt hat. Sehr zu empfehlen, wenn man dort aus der Naehe ist.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang