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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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26. November 2020: Von Michael Söchtig an Kilo Papa

Es ist dennoch nicht sonderlich abwegig zu glauben dass geringere Hürden die Flugvorbereitung vereinfachen...

26. November 2020: Von Tobias Schnell an Michael Söchtig Bewertung: +5.00 [5]

Es ist dennoch nicht sonderlich abwegig zu glauben dass geringere Hürden die Flugvorbereitung vereinfachen...

Bei allem Verständnis und Zustimmung für den Wunsch nach freien Informationen ist das trotz allem eine Diskussion um Kaisers Bart. Flugvorbereitung war noch nie so einfach wie heute. Früher [tm] konnte man nicht mal spontan am Wochenende nach Italien fliegen, weil man auf die Schnelle gar keine Karten & Co. auftreiben konnte. Und das Einsortieren endloser Stapel fünffach gelochter Flatterpapiere in die Jeppesen-Binder empfand ich als eine ganz enorme Hürde für die Flugvorbereitung :-)

Jeder, der heute ernsthaft VFR in Europa fliegt, wird ein Tablet mit entsprechender Software besitzen. 100 € p.a. an Skydemon bringen Dich jederzeit legal und komfortabel VFR und IFR an jeden Fleck Europas. Inklusive Platzrunden und dem Kringel um Onkel Toms Hütte. Ob man sich dann noch die 50 € für die VFR-AIP Deutschland leisten möchte, ist eher eine Frage der Bequemlichkeit als der Notwendigkeit.

26. November 2020: Von T. Magin an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

"Diskussion um Kaisers Bart"

Da gebe ich Dir uneingeschraenkt recht. Wenn wir solche Diskussionen aber nicht mehr fuehren, verliert das Forum mind. 50% an Inhalt ;-)

26. November 2020: Von Malte Höltken an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

In dem Link "Frag Den Staat" steht im ersten Absatz:

die Ihnen bzw. Ihrem Dienstleister R. Eisenschmidt GmbH herausgegebene AIP VFR (sowie die ICAO Karte 1:500.000) ist Piloten nur kostenpflichtig zugänglich. Diese Hürde ist der Flugsicherheit in Deutschland alles andere als zuträglich.

Meine Frage ist nun, worin sich diese Einschätzung begründet. Eine Abträglichkeit der Flugsicherheit durch einen vergleichsweise kleinen Betrag (unter 0,1 AMU) kann ja nicht einfach behauptet werden, sondern sollte, wenn schon nicht quantitativ unterlegt, wenigstens schlüssig argumentativ begründet sein. Denn wenn dies nicht schlüssig darlegbar ist, ist dieses Argument für die Behörde / die DFS / die Entscheder natürlich nicht als ein Solches anerkennbar und damit dem Ansinnen einer (für den Piloten) kostenfreien AIP-VFR abträglich und kann nicht mehr von den Befürwortern der Kostenfreiheit in den Diskurs eingebracht werden.

Persönlich sehe ich kein Problem darin, daß die AIP-VFR vom Piloten bezahlt wird, wie auch die DFS Visual 500-Karte. Beides ist für eine sichere Durchführung eines Fluges meiner Erfahrung nach nicht notwendig und auch nicht vorgeschrieben.

27. November 2020: Von Robin P. an Malte Höltken

Moin!

Vorab: Persönlich bin ich der Meinung, dass die Kosten für AIP und Icao-Karte bei weitem nicht die höchste finazielle Hürde beim Fliegen sind.

Die Aussage:

"Persönlich sehe ich kein Problem darin, daß die AIP-VFR vom Piloten bezahlt wird, wie auch die DFS Visual 500-Karte. Beides ist für eine sichere Durchführung eines Fluges meiner Erfahrung nach nicht notwendig und auch nicht vorgeschrieben."

macht mich neugierig, wie das konkret in der Praxis aussieht. Welche Informationsquellen werden konkret genutzt und wie weise ich im Falle einer Kontrolle die geforderte ordentliche Flugvorbereitung nach.

VG

27. November 2020: Von ch ess an Robin P.

Skydemon. Flight planning -> Briefing Pack (alle OPtionen Auswählen, incl. Wetter & Charts).

Ausgedruckt oder elektronisch je nach persönlicher Präferenz.

27. November 2020: Von Robin P. an ch ess

So mach ich das aktuell auch ;-) Ist aber auch nicht kostenlos.

Die Aussage oben kann man auch so verstehen, dass es ohne kostenpflichtige Tools möglich ist. Das würde mich mal interessieren.


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