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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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19. Oktober 2020: Von Achim H. an Patrick B.

wird Pratt mit Sicherheit einiges am Design geändert haben. Alleine die Marketingbeschreibung +10% mehr Leistung (bezogen zu einer Baseline) und die Verwendung von Single Cristal HPT Blades gibt Hinweise auf Designänderungen.

Single crystal blades hat die PT6 seit den 90er Jahren und die 10% mehr Power sind nur thermodynamisch und nicht wirklich praxisrelevant, da sie die 1200/1100 shp in jeder Konfiguration weit unterhalb der thermodynamischen Leistungsgrenze erreicht bzw. in andere Limits läuft. Die größeren Wartungsintervalle sind der elektronischen Überwachung geschuldet. Da wird viel alter Wein in neuen Schläuchen verkauft, zumal P&W sich die größere TBO dann wieder in höheren Überholungskosten vergolden lässt, so dass ihnen kein Dollar verlorengeht. Dazu kommt noch die Unsichereit, wie es um die Zuverlässigkeit und mögliche neue Fehlermodi der FADEC steht, vor allem bei SETs...


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