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10. Juni 2020: Von Gerald Heinig an Peter Schneider Bewertung: +1.00 [1]

Das ist eine mindestens ein Jahre alte EDDN GAT Abzockmasche.

November 2018, Landung in EDDN als zweiter Teil eines Dreiecksflugs für CPL. Ich wollte mir einen Stempel beim GAT holen, damit keiner auf die Idee käme: "jaaaa, woher wissen wir denn, das Sie in Nürnberg tatsächlich gelandet sind???".

Ich wollte *nur* zum GAT Fensterchen, Stempel holen, zurück in den Flieger.

Nein, ich musste raus aus dem Sicherheitsbereich (Drehtür rechts) und sofort wieder rein und durch die Sicherheitskontrolle. Das hat dann mal kurz 30 Tacken gekostet. Völlige Verarsche.

10. Juni 2020: Von Peter Schneider an Gerald Heinig

könnte ich so nicht bestätigen, bin oft in EDDN gelandet. Die Gebühren waren gestern die gleichen, wie in den letzten Jahren.

10. Juni 2020: Von Bernhard Tenzler an Gerald Heinig

die GAT Gebühr wird immer fällig, die hat nichts mit der Sicherheitskontrolle zu tun.

10. Juni 2020: Von Andreas Ni an Bernhard Tenzler Bewertung: +2.00 [2]

In ibiza erreichte ich, dass die Screening fee von 60,- +VAT je Person je Richtung für Flieger unter 3.5 to gestrichen wurde. Zu zweit hat man da schnell ma 300 Euro an der Backe, bei einem einfachen Inselbesuch. Es bedurfte einiger Emails, einem Mitstreiter mit einer C421 aus England, etlichen mails an Ibizair (Handler), AENA (Flughafenbetreiber), die Inselregierung, das Tourie-Office dort in der Stadt sowie - das brachte wohl die Wende - einem mehrseitigen Artikel in der Zeitschrift "Ibiza-Heute".

Über 3.5 to sind eh die DJs mit 5-6stelligen Salärs je Gig und ab CJ1 aufwärts, da tun die 300 nich so weh.....

10. Juni 2020: Von Gerald Heinig an Bernhard Tenzler

Das ist nicht das was auf meinem Beleg stand. GAT und Landegebühr ist OK, kann ich verstehen. Aber Geld für eine nicht benötigte Sicherheitskontrolle zu nehmen ist Abzocke.

10. Juni 2020: Von Bernhard Tenzler an Gerald Heinig

wieviel hast Du denn insgesamt bezahlt?

10. Juni 2020: Von Gerald Heinig an Bernhard Tenzler

wieviel hast Du denn insgesamt bezahlt?

Ich habe um die 30€ in Erinnerung, aber das war noch eine Papierrechnung (müßte ich irgendwo abgeheftet haben).

Normalerweise zahle ich 16€ für die AirPart GmbH, das wird dann Deine GAT Rechnung sein. Die Flughafen Nürnberg (also Lande-, Abstell, Lärm und Sicherheitsgebühr) kommen noch mit ca. 25€ oben drauf (was ich OK finde).

Es mag sein, daß ich den Betrag falsch in Erinnerung habe, aber ich weiß auf jeden Fall, daß ich extra rausgehen mußte und wieder rein durch die Sicherheitskontrolle. Die war teuer und unnötig.

[EDIT] Hatte falsch gelesen, daß Peter zweimal gezahlt hat.

Peter hat geschrieben, daß er zweimal durch die Sicherheitskontrolle mußte. Das wäre tatsächlich neu.

Ich bin seit einem Jahr nicht in EDDN gewesen, da bin ich ganz normal durch's Terminal rausgegangen. Beim Abflug dann normal wieder durch die Sicherheitskontrolle.

11. Juni 2020: Von Peter Schneider an Gerald Heinig

Bin durchs Hauptterminal bisher immer ohne Ausgangskontrolle rausgegangen, das ist aber z Zt zu.

14. Juni 2020: Von Bernhard Tenzler an Peter Schneider

Neben dem GAT gibt es eine Drehtür, da kommt man 24h raus.

23. Juli 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Andreas Ni

In Spanien hat man an den großen Plätzen mittlerweile 2 * 80 = 160 EUR/PAX.

23. Juli 2022: Von Rolf A. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]
Da muss was schief gelaufen sein in EDDN (oder Ihr habt einfach so gefährlich dreingeschaut). Ich bin regelmäßig in EDDN, immer die gleiche Tour, Exit über dem Terminal zur Ubahn oder direkt neben dem GAT raus. Die Kollegen am GAT sind immer super gut gelaunt und hilfsbereit.
28. Juli 2022: Von Götz K____ an Rolf A.

Die angesprochenen Änderungen sind keine GAT Abzocke, sondern vom Luftamt Nordbayern verlangt worden.

Zu den Gründen möge man sich bitte dortselbst erkundigen. Aus meiner Sicht ist es lediglich eine Gleichstellung von GAT Crews und Paxen, wie bei Linien- oder Charterflügen auch. Hat mich sowieso gewundert, dass das nicht schon viel früher pasiert ist.

1) Wer von einem nicht Sicherheits-kontrollierten Flugplatz landet UND kurz danach erneut starten will (typischerweise ein Schulungsflug), wird von den GAT Mitarbeitern im Crew Bus abgeholt und (zu den normalen Öffnungszeiten vom GAT) zu dem genannten Drehkreuztor neben dem GAT gebracht und muss darüber den Sicherheitsbereich verlassen. Danach erneuter Zutritt zum GAT via vorgelagerter Sicherheitskontrolle. Bitte die Lizenz und einen Perso mitnehmen (und ggfs. Zahlungsmittel). Transfer Fluggäste aus unsicheren Ländern werden genauso behandelt, nur läufts da übers Terminal.

2) Wer ab Nue mit Fluggästen fliegen will, muss für die Gäste eine Bordkarte(n) ausstellen lassen. Angabe Vor- und Nachnamen reicht. ich gebe immer das LFZ Kennzeichen dazu an und natürlich das Datum. Das machen die Kollegen/Innen vom GAT. Dazu bitte vorher am besten eine email schreiben. Kontakt:

Die Bordkarte wird bei der Sicherheitskontrolle hinterlegt. Dort als Pilot einfach danach fragen.

Das Ganze funktioniert zu den GAT Öffnungszeiten (siehe Link) noch recht einfach.

Außerhalb kommen Sonderverfahren zur Anwendung, z.B. bei Nachtflug. Dazu bitte einfach die KollegenInnen am GAT anrufen, die beraten dazu gerne.


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