Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Juni 2020: Von Stefan Jaudas an Erik Sünder

Und das zeigt alles mal wieder den (Un-)Sinn dieser unsäglichen deutschen Flugleiterei. Das ist wie mit der Schaumweinsteuer. Die Hochseeflotte gibts seit 100 Jahren nicht mehr, aber die Steuer schon noch. Reichsflucht gibts seit 75 Jahren nicht mehr, aber ...

Spannend wird das dann mit dem Segelflugzeug. Da gabs auch schon Schoten, in den Segelflgforen diskutiert:

  1. Segelflieger startet in A, landet nach einem langen Tag wieder in A nachdem der Platz "geschlossen" ist. Laut Platzhaler oder dessen Vertreter ein vorsätzlicher (!) Verstoß, der entsprechend anzuzeigen und zu ahnden ist. Weil, der Pilot wusste ja, wann der Platz schließt, und dann "zu spät" zu landen wäre vorsätzlich. Der Segelflieger habe da dann gefälligst an einem anderen Platz zu landen, oder auf der Wiese außerhalb des Flugplatzzauns.
  2. Segelflieger startet in B, landet nach einem langen Tag in A nachdem der Platz "geschlossen" ist. Absaufer, der Betriebsart des Luftfahrzeugs geschuldet, kann u.U. OK sein, wenn dem Platzhalter oder dessen Vertreter danach ist. Bessere Chancen, wenn Pilot von ganz weit weg stammt, schlechtere Chancen, wenn Pilot vom Nachbarplatz kommt ...

Rein pragmatisch gesehen, wenn der Platz "zu" ist, ist er lediglich eine optimal zum Außenlanden geeignete Wiese mit Zaun drum rum. Manchmal sogar eine betonierte Wiese. Aber auf jeden Fall deutlich sicherer für den Flugbetrieb.Und eigentlich geht es ja immer um die Sicherheit im Flugbetrieb. Oder doch nicht ...?


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang