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16. September 2019: Von Johannes König an Chris _____

Nur anmerken, dass man im US-System schon VOR Scheinerhalt PIC-Stunden sammelt, nämlich die ganzen Solo-Flüge.

Das ist im EASA-System auch so.

@Flo: Die einfachste Möglichkeit deines Freundes schnell in die Luft zu kommen wird wohl über eine EASA-Validation oder N-reg Charter führen, bis die 100h voll sind. Auf eine Gesetzgebung würde ich nicht warten, das kann beliebig lange dauern.

Edit: Dr. Schwahn schreibt auf seiner Homepage „100h Gesamtflugerfahrung“. Davon hat er durch die Ausbildung schon mindestens 50. Den Rest kann man dann in D auf N-Charter, Vertrautmachung und Vorbereitung auf EASA-Prüfung aufteilen.

Bitte das aber nochmal prüfen, bin gerade unterwegs und hab keine Part-FCL o.Ä. zur Hand.

16. September 2019: Von Flo Re an Johannes König

Hallo Johannes,

das mit der N-reg Charter wäre theoretisch ja kein Problem, aber das hilft ja dank EASA nichts mehr, da man ja den äquivalenten EASA Schein braucht, wenn man seinen Wohnsitz wieder in einem EASA Land hat (selbst wenn man N-reg fliegt). Das ist zwar nicht ICAO konform, aber leider hat uns die EASA da eine dicke Hürde geschaffen (ein Schelm wer böses dabei denkt).

Danke aber für den Versuch für Tipps den Schein hier doch noch in einen Europäischen zu bekommen.

LG

Flo

Edit: Das mit der Validierung muss ich mal nachlesen, wie das funktoniert, das könnte ja tatsächlich dann der Weg sein bis zur Umschreibung

16. September 2019: Von Achim H. an Flo Re Bewertung: +1.00 [1]

das mit der N-reg Charter wäre theoretisch ja kein Problem, aber das hilft ja dank EASA nichts mehr, da man ja den äquivalenten EASA Schein braucht, wenn man seinen Wohnsitz wieder in einem EASA Land hat (selbst wenn man N-reg fliegt).

Diese Regel gilt in Deutschland noch nicht.

Das ist zwar nicht ICAO konform, aber leider hat uns die EASA da eine dicke Hürde geschaffen (ein Schelm wer böses dabei denkt).

Selbstverständlich ist das ICAO-konform.

16. September 2019: Von Tobias Schnell an Flo Re

Das mit der Validierung muss ich mal nachlesen, wie das funktoniert, das könnte ja tatsächlich dann der Weg sein bis zur Umschreibung

Nicht wirklich: Für einen VFR-PPL sind die Anforderungen für eine Validation (gültig maximal für ein Jahr) und eine Conversion praktisch identisch, außer dass bei der Validation die schriftliche Theorieprüfung entfällt und das ICAO-Medical anerkannt wird. Die anderen Punkte

  • 100 h Total Time (Ausbildung zählt also mit)
  • Praktische Prüfung
  • Language Proficiency

sind auch für eine Validation erforderlich.

17. September 2019: Von Flo Re an Tobias Schnell

Danke für die Info, das hilft dann auch nicht wirklich weiter.

Wie lange darf man denn in Deutschland noch N-reg mit nur FAA PPL fliegen? Das wurde irgendwie jedes Jahr im April entschieden, oder?

17. September 2019: Von Achim H. an Flo Re

Vermutlich so lange, bis die EASA mit der FAA eine neue umfassende Vereinbarung über die gegenseitige Anerkennung von allem Möglichen (BASA) unterschreibt. Dadurch wird dann der Wechsel vermutlich noch deutlich einfacher.

https://www.easa.europa.eu/document-library/bilateral-agreements

Dass die FAA die 737 MAX zertifiziert hat, hilft allerdings nicht für den zügigen Abschluss des neuen BASA...


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