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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. Juli 2019: Von Philipp Tiemann an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]

Genau. 60 Minuten ist und war schon immer Standard.

Der Umstand, dass wir es damit manchmal nicht so genau nehmen (und auch meistens dann nichts Schlimmes passiert) ist, dass der AIS in D das nicht so genau nimmt und auch Flugpläne, die erst 10 oder 20 Minuten vor EOBT dort reinfliegen, in aller Regel innerhalb von wenigen Minuten bearbeitet und verteilt.

In Frankreich (wo ja mitterweile der AIS weitgehend in Bordeaux zentralisiert wurde) ist es so, dass es dort die Leute eben häufig etwas gewerkschaftlicher und enger sehen. Es hängt also alles davon ab a) an welchen Bearbeiter man gerade gerät) und b) wieviele Flugpläne er gerade auf seinem Stapel zur Bearbeitung liegen hat. Und wehe es ist gerade Mittagspause!...:-)

Also, in solchen Fällen wie von dir beschrieben, lieber den alten (zu "späten") Flugplan behalten und einfach versuchen, vorzeitig startup vom Turm zu bekommen. Auch hier kann es zwar passieren, dass dieser sagt "kriegste nicht, bist zu früh dran", aber das ist eher selten. Ist ja nicht wie bei IFR-Plänen, wo Flugplan und Freigabe etc. aus Flow-Gründen eng miteinander verkoppelt ist.

G7 werde ich vielleicht in Zukunft mal ausprobieren. Wobei es in Paris (und mittlerweile auch in vielen anderen französsichen Städten) ja Uber gibt, und sich das Taxi-Problem damit ja ohnehin weitgehend gelöst hat.


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