Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2019,07,05,15,2725058
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  105 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

8. Juli 2019: Von Malte Höltken an 

Metabolismus ... Du kannst nur zunehmen, wenn Du mehr zu Dir nimmst, als Du verbrauchst. Output > Input führt zu Gewichtsverlust. Und 1 kh Fett hat ca. 7000 kcal. Zum Abnehmen von 5 kg musst Du nur 35000kcal weniger essen und trinken, als Du verbrauchst. Sehr simpel in jedem Alter.

8. Juli 2019: Von  an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Man merkt, dass Du unter 50 bist :-)

Wenn Du Dich Dein ganzes Leben lang vernünftig ernährt hast, oder einigermaßen und es zwischen 30 und 45 kein Problem war, ein paar Kilo abzunehmen - so erfordert das (bei mir und vielen anderen) ab 50 eine sehr viel höhere Disziplin, und Du musst sehr viel weniger essen und Dich sehr viel mehr bewegen, um das selbe Resultat zu erzielen.

Ich habe bis auf die letzten 4 Monate (krankheitsbedingt) dazu immer Sport getrieben und, wie erwähnt, esse ich sehr, sehr viel weniger als in jüngeren Jahren.

Wenn ich heute (was ich immer wieder mache) 5 Kilo abnehmen will, dann darf ich nur wenig früstücken, muss zu Mittag nichts oder nur Salate/Gemüse essen - und abends besser gar nichts. Keine Süßigkeiten, kein Kuchen. Und zwar nie!

Vielleicht ist es für DICH (hier sind sowieso nur Genies unterwegs) überhaupt kein Problem, Deine Gewohnheiten so drastisch zu ändern, dann finde ich das bewundernswert.

Der sehr viel schnellere Stoffwechsel in jüngeren Jahren verhindert, dass man schnell zunimmt – ist man älter bezahlt man für praktisch JEDES umfangreichere Essen mit Gewichtszunahme. Das hat auch hormonelle Gründe.

Der von Dir beschriebene Zusammenhang zwischen Kalorienzufuhr und Gewicht war mir bekannt.

8. Juli 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Absolut richtig.

Was aber auch nicht vergessen werden darf, ist dass mit zunehmendem Alter die Muskulatur schwindet und die den größten Energiebedarf hat. Der Grundumsatz sinkt daher erheblich. Viele verstehen dann nicht, warum sie zunehmen, obwohl die Kalorienzufuhr (Menge und Anzahl der Mahlzeiten) in etwa gleich ist, wie vor 10 Jahren.

Ich denke, das ist der Grund für die Aussage, dass es ab 50 schwieriger wird mit dem Abnehmen.

8. Juli 2019: Von Erik N. an Mich.ael Brün.ing

Korrekt. Regelmäßiges Krafttraining erhält die Muskeln und damit den Grundumsatz, und wenn man dazu zB etwas für den Puls macht, bleibt man recht lange schlank und rank.

8. Juli 2019: Von  an Erik N.

Das ist unter anderem auch Typsache. Es funktioniert nicht alles bei jedem gleich gut. Ich kann Euch nur sagen, dass ich (momentan nicht weil ich lange krank war, immer wieder) im Tennis mit meinem 17-jährigen Sohn mithalten kann, der in einer Mannschaft spielt. Momentan würde ich wohl zu Null verlieren, aber vor einem Jahr konnte ich sogar mal gewinnen. Donnerstag geht's testweise wieder los ...

Will sagen: Ich bin nicht total unsportlich.

Eines gebe ich zu: Ich hasse reines Krafttraining, Tennis, Laufen, Radfahren ... gut. Krafttraining war mir immer zu langweilig.


  105 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang