Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Juni 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Sander Unterste

Grundsätzlich muss ein Lehrer einen ausgebildeten Piloten nicht beim Einhallen beaufsichtigen. Alles andere ist Quatsch.

ABER.

Zur Einweisung auf ein neues Flugzeug gehört bei uns im Verein auch die Einweisung in die Gegebenheiten vor Ort, z.B. wo ein Spind für das Flugzeug ist, wo ein Wasseranschluß und Putzmittel zu finden sind, etc.. Und es zählt eben auch dazu, wie das Flugzeug in der Halle zu stehen hat, damit alle Flugzeuge in die Halle passen oder andere nicht behindert werden. In vielen Fällen ist die Parkposition offensichtlich oder exakt markiert. Aus Deiner Beschreibung lese ich, dass es wohl "Fehlermöglichkeiten" gibt, sonst hätten sich andere nicht beschwert.

Hätte der eingewiesene Pilot auf andere Weise wissen können oder müssen, wie er das Flugzeug einhallt? Hast Du ihn gefragt, ob er das weiß?

23. Juni 2019: Von Wolfgang Lamminger an Mich.ael Brün.ing

ja so ist das in der Regel in Vereinen, weniger aufgrund "rechtlicher Grundlagen", sondern zur Vermittlung der Zusammengehörigkeit im Verein und der vereinsinternen Regeln!

Bei uns gehört zB. auch dazu, neue (Motor)flugschüler "einzuweisen" auf den Grillplatz auf der anderen Flugplatzseite bei den Segelfliegern, so dass die Zusammengehörigkeit zwischen den Gruppen (Motorfug - Segelflug) näher gebracht wird.

Wenn der CRI einen Hinweis von Verantwortlichen des Vereins erhielt, stellt sich die Frage, inwiefern der Einzuweisende Neu-172er-Pilot schon im Vereinsleben integriert und mit den Gepflogenheit vertraut war.

23. Juni 2019: Von Sander Unterste an Mich.ael Brün.ing

ja, es ging sowieso um einen erwachsenen Piloten & Scheininhaber. Langjähriges Mitglied. Er wurde gefragt ob er sich auskennt, und bejahte das. Im endeffekt hat er ja die Vereinseigenheiten und Rangieranweisungen längst bekommen. Die Markierungen auf dem Boden sind auch klar.

23. Juni 2019: Von Sander Unterste an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

wie vorhin kurz erwähnt, er war/ist schon länger mitglied und kennt sich aus. Klar hilft der FI wenn es geht; aber wenn es mal nícht geht ( wg anschlusstermine) dann muss ein erwachsener Pilot auch mal selbst einhallen können. Er hat vielleicht nicht konzentriert genug eingeräumt und deshalb die markierungen verfehlt.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang