Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. März 2019: Von Chris B. K. an Werner Kraus Bewertung: +1.00 [1]

Machen wir doch mal die Beispielrechnung auf für eine Flughöhe von 1500m (ca. 5000ft, Transition Altitude. In der Höhe beträgt der Luftdruck 82,5% des Luftdrucks auf NN (= Meeresspiegel).

  • Sind wir jetzt in einem Hochdruckgebiet mit QNH = 1030 hPa, haben wir in 1500m einen Luftdruck von 850hPa.
  • Bei Standardatmosphäre wäre der Luftdruck auf 1500m Höhe nur 835hPa.

Starte ich jetzt mit QNH = 1030hPa, steige auf 1500m und stelle dort dann den Höhenmesser auf Standardatmosphäre um, habe ich eine Differenz von 15 hPa. ...

Ihr habt mich überzeugt... also alles genau andersrum. Im Hochdruckgebiet kann man auf FL45 fliegen, im Tiefdruckgebiet geht es gar nicht, weil man für den FL ja schon durch die Transition durch sein muß, also oberhalb von 5000ft. Ansonsten würde die Flughöhe ja mit 4500ft angegeben. 4500ft und FL45 sind zwei Paar Schuhe.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang