Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Februar 2019: Von Lutz D. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

Hier liegt sie in gewerblicher Schule bei 169€. Nicht so weit weg. Wenn man jetzt noch geänderte Anforderungen (ELT, Mode S) einrechnet, ist sie heute vielleicht sogar billiger als in Deiner Rechnung.

11. Februar 2019: Von Reinhard Haselwanter an Lutz D.

Incl. USt. ? Wenn dem so ist, gibt es ja (fast) noch fliegerische Paradiese in Europa :-))) !

11. Februar 2019: Von Tobias Schnell an Lutz D.

Hier liegt sie in gewerblicher Schule bei 169€

Durchschnittliches tarifliches Jahresentgelt in der M+E-Industrie:
1999: 33.870 €
2018: 48.100 €
--> Steigerung 42%
(Quelle: <https://www.gesamtmetall.de/sites/default/files/downloads/broschuere_-_tarifentgelte_1990-2015.pdf> />, vorletzte Seite)

Macht für Reinhards 230 DM-172er hochgerechnet 167€/h. Dass der VPI dem etwas nachhinkt, zeigt den gewachsenen Wohlstand...


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang