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25. Januar 2019: Von Mark Juhrig an Jörg Janaszak Bewertung: +3.00 [3]

ein Vereinskollege hat das AFZ in Eschborn gemacht und sich ausschließlich mit dem IFR Sprechfunksimulator der DFS vorbereitet. Ich hatte ihm vor der Prüfung noch mein Gedächtnisprotokoll meiner Prüfung gesendet. Das hat dann gereicht um zu bestehen.

Hier mein AZF Gedächtnisprotokoll:

Ich flog von Barcelona (LEBZ) nach Luxembourg (ELLX). Mein Flugzeug war eine, für meine Ansprüche angemessene, Dassault Falcon 50 (ICAO: FA50). Die 8 POB an Board haben natürlich genervt, da zu erwarten war, dass sie im Flug nach Schampus, etc. rufen. Weitere Fakten Airspeed 440 kts :-) Endurance 4:00h

Es handelte sich um einen „unplanmäßigen“ Flug => im Flugplan „non scheduled flight“ = N
Ausrüstung war angegeben. Ich hatte auch Schwimmwesten an Board aber kein Dingy und ähnlichen Quatsch. Soll’n die Haie uns doch ruhig fressen wenn wir ins Wasser fallen.

Kennzeichen: D-BOBL (ei des Bobbelsche)

Route: OKABI3C …………. AKELU1K (die gefühlten 1.000.000 WPs und Airways dazwischen waren nur da, um unsere Fähigkeiten im Umgang mit einem Kugelschreiber zu testen. Eine Enroute-Karte hatten wir eh nicht und konnten daher auch nix mit der tollen, lange Strecke anfangen.

Funkverkehr:

F: Barcelona Delivery, DBOBL, Buenos Diaz, Position General Aviation Parking, Information Y, Request Start-Up
G: DBL, start-up is approved, you are cleared to Luxembourg via departure route OKABI3P, flight panned route (beides wurde verwendet : FPR und RAF), squawk 7634, after departure climb FL130,
F: DBL, start-up approved, cleared to Luxembourg via OKABI3P departure, flight planned route, squawk 7634, after departure climb FL130
G: DBL, taxi to holding point runway 20 via taxi ways Z U2 and UB, when ready contact tower on 125,1
F. DBL, taxi to holding point runway 20 via taxi ways Z U2 and UB, when ready tower 125,1

F: Barcelona tower, DBOBL, holding point UB runway 20, ready for departure
G: DBL, when passing 2000 ft contact Barcelona Radar on 128,8, (da war noch was, weiß aber nicht mehr was), runway 20 cleared for take-off
F: DBL, when passing 2000 ft Barcelona Radar 128,8, (das was ich nicht mehr weiß), runway 20 cleared for take-off
F: Barcelona Radar, DBOBL, passing 2000ft, climbing FL130
G: DBL, climb FL 190 at best rate of climb, report Villanueva (muss zwischen Villabacha und Villariba liegen)
F: DBL, climbing FL 190 at best rate of climb, WILCO
F: DBL, Villanueva, 54, FL130
G. DBL, report your heading
F: DBL, just finished right turn on heading 354
G: DBL, climb FL190, you are cleared direct Diekirch (VOR bei Luxembourg), contact Luxembourg Arrival on 125,4
F: DBL, climbing FL190, cleared direct Diekirch, Luxembourg Arrival 125,4

Jetzt wurden die Paxe mit Schampus, etc. versorgt. Aus den erhofften Mach 0,86 wurde aufgrund des niedrigen FL190 leider nix :-(

F: Luxembourg Arrival, DBOBL, Diekirch, on the hour, FL190, Information C
G. DBL, descent 3000 ft, QNH 1011, expect ILS approach runway 24
F. DBL, descending 3000 ft, QNH 1011, expecting ILS approach runway 24
G: DBL, cleared ILS approach runway 24, report established ILS approach
F: DBL, cleared ILS approach runway 24, WILCO
F: DBL, established on ILS runway 24
G: DBL, report your DME distance to ILW
F: DBL, standby
F: DBL, 5,5 DME ILW
G: DBL, contact tower on 125,6
F: DBL, tower, 125,6


das war’s

PS: Der Prüfer legte großen Werte darauf, dass nichts unnötigerweise zurückgelesen wird. Bei Anweisungen, welche nicht zurückgelesen werden müssen daher immer mit WILCO bestätigen.

25. Januar 2019: Von Aristidis Sissios an Mark Juhrig

...DBL, when passing 2000 ft contact Barcelona Radar on 128,8, (da war noch was, weiß aber nicht mehr was), runway 20 cleared for take-off...

Auf jeden Fall die Windangaben und höchst wahrscheinlich irgendein „behind“ oder so.

Hatte auch in Eschborn das AZF, damals Flug von Palma nach Frankfurt mit eine Seneca (glaube ich). Über Paxen die was wollten erinnere mich nicht.

25. Januar 2019: Von Wolff E. an Mark Juhrig

@Mark, meine Prüfung war damals ähnlich, nur das wir in Köln waren (In Eschborn war kein Prüfer vorhanden). Der Lotse brach die Prüfung ab, als er uns das Intercept Heading fürs ILS gab und meinte zum Bnetz Mitarbeiter, was soll da noch passieren, die können das doch. Wir hatten das damals 1994 bei Freimut Brückel gemacht. Wir waren zu viert und alle schon Auslands-VFR-Erfahren. Die Theorie haben wir einmal zusammen gemacht und dann 2-3 geflogen. Da wurden noch Kleinigkeiten "passend" gemacht und das war es. Und alle vier haben bestanden. Wirklich no big deal. Es war die einfachste Prüfung in der Fliegerei, die ich je gemacht hatte. BZF PPL IR CPL & Co waren DEUTLICH schwerer....

25. Januar 2019: Von Matthias Reinacher an Aristidis Sissios

Neben dem "Behind XXX Behind" war bei mir die Gemeinheit eine Speed Restriction, die bei Frequenzwechsel beim Einleitungsanruf mitgegeben werden muss.

Der Name des Prüfers war auch irgendwie seltsamerweise identisch mit dem Namen einer der "IFR-Sprechfunk"-Autoren ;-)


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