Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Luftrecht und Behörden | Erstprüfung Level IV  
23. Januar 2019: Von Wolfgang Schütz 

Hallo Fliegerfreunde,

hat jemand Erfahrung mit der Prüfung? Existieren womöglich Beispiele zum Thema Verständnisprüfung?

Es existieren ja wohl CD´s von der Flugsicherung

Gruß, Skipper

23. Januar 2019: Von Wolfgang Lamminger an Wolfgang Schütz
23. Januar 2019: Von Erik N. an Wolfgang Schütz Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt die Level 6 Prüfung online, wird vom LBA anerkannt. Just for info :)

https://ilpt.net/

23. Januar 2019: Von  an Erik N.

Das ist mir Erik zuvorgekommen.

Ich denke wenn man einigermaßen flüssig Englisch spricht, dann solte man das probieren! Ich bin super zufrieden – gemacht, ans LBA geschickt, ein paar Tage später hatte ich eine neue Lizenz mit L6!

24. Januar 2019: Von Sebastian B. an 

Ich hatte bis jetzt Level 4 und habe mir gedacht, ich versuche jetzt mal Level 6.

Bin dann im Internet auf die Seite https://ilpt.net/ gestoßen und habe es da versucht. Das Schöne hier ist, Du machst eine Standardprüfung und danach wird bewertet welches Level Du erreicht hast. Preislich also alles gleich und meiner Meinung nach günstig. Das Beste, man kann die Prüfung zu Hause machen und muss nicht ewig rumreisen.

Vorgestern habe ich mein Ergebnis bekommen. 3x Level 5 und 3x Level 6 ist gesamt leider nur Level 5 aber bei dem geringen Aufwand auch nicht so schlimm.

Bin gespannt, ob die Eintragung jetzt auch ohne Probleme klappt.

24. Januar 2019: Von  an Sebastian B.

Das klappt! Ich habe die neue Lizenz ca. 10 Tage nach dem ich das Prüfungsergebnis ans LBA geschickt habe bekommen.

24. Januar 2019: Von Sebastian B. an  Bewertung: +1.00 [1]

Bin noch VFR-ler. Also Luftamt Nordbayern.

Hab aber vorher da schon mal angefragt, sollte also wirklich kein Problem sein ...

24. Januar 2019: Von Jörg Janaszak an Sebastian B.

Nicht ganz zum Thema, aber dafür will ich keinen neuen Fred aufmachen.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Onlinekurs für das AZF? Hatte BZF auch online gemacht und hat richtig gut funktioniert.

Was haltet Ihr von z.B. Fluglehrerteam?

Gruß,

JJ

25. Januar 2019: Von Mark Juhrig an Jörg Janaszak Bewertung: +3.00 [3]

ein Vereinskollege hat das AFZ in Eschborn gemacht und sich ausschließlich mit dem IFR Sprechfunksimulator der DFS vorbereitet. Ich hatte ihm vor der Prüfung noch mein Gedächtnisprotokoll meiner Prüfung gesendet. Das hat dann gereicht um zu bestehen.

Hier mein AZF Gedächtnisprotokoll:

Ich flog von Barcelona (LEBZ) nach Luxembourg (ELLX). Mein Flugzeug war eine, für meine Ansprüche angemessene, Dassault Falcon 50 (ICAO: FA50). Die 8 POB an Board haben natürlich genervt, da zu erwarten war, dass sie im Flug nach Schampus, etc. rufen. Weitere Fakten Airspeed 440 kts :-) Endurance 4:00h

Es handelte sich um einen „unplanmäßigen“ Flug => im Flugplan „non scheduled flight“ = N
Ausrüstung war angegeben. Ich hatte auch Schwimmwesten an Board aber kein Dingy und ähnlichen Quatsch. Soll’n die Haie uns doch ruhig fressen wenn wir ins Wasser fallen.

Kennzeichen: D-BOBL (ei des Bobbelsche)

Route: OKABI3C …………. AKELU1K (die gefühlten 1.000.000 WPs und Airways dazwischen waren nur da, um unsere Fähigkeiten im Umgang mit einem Kugelschreiber zu testen. Eine Enroute-Karte hatten wir eh nicht und konnten daher auch nix mit der tollen, lange Strecke anfangen.

Funkverkehr:

F: Barcelona Delivery, DBOBL, Buenos Diaz, Position General Aviation Parking, Information Y, Request Start-Up
G: DBL, start-up is approved, you are cleared to Luxembourg via departure route OKABI3P, flight panned route (beides wurde verwendet : FPR und RAF), squawk 7634, after departure climb FL130,
F: DBL, start-up approved, cleared to Luxembourg via OKABI3P departure, flight planned route, squawk 7634, after departure climb FL130
G: DBL, taxi to holding point runway 20 via taxi ways Z U2 and UB, when ready contact tower on 125,1
F. DBL, taxi to holding point runway 20 via taxi ways Z U2 and UB, when ready tower 125,1

F: Barcelona tower, DBOBL, holding point UB runway 20, ready for departure
G: DBL, when passing 2000 ft contact Barcelona Radar on 128,8, (da war noch was, weiß aber nicht mehr was), runway 20 cleared for take-off
F: DBL, when passing 2000 ft Barcelona Radar 128,8, (das was ich nicht mehr weiß), runway 20 cleared for take-off
F: Barcelona Radar, DBOBL, passing 2000ft, climbing FL130
G: DBL, climb FL 190 at best rate of climb, report Villanueva (muss zwischen Villabacha und Villariba liegen)
F: DBL, climbing FL 190 at best rate of climb, WILCO
F: DBL, Villanueva, 54, FL130
G. DBL, report your heading
F: DBL, just finished right turn on heading 354
G: DBL, climb FL190, you are cleared direct Diekirch (VOR bei Luxembourg), contact Luxembourg Arrival on 125,4
F: DBL, climbing FL190, cleared direct Diekirch, Luxembourg Arrival 125,4

Jetzt wurden die Paxe mit Schampus, etc. versorgt. Aus den erhofften Mach 0,86 wurde aufgrund des niedrigen FL190 leider nix :-(

F: Luxembourg Arrival, DBOBL, Diekirch, on the hour, FL190, Information C
G. DBL, descent 3000 ft, QNH 1011, expect ILS approach runway 24
F. DBL, descending 3000 ft, QNH 1011, expecting ILS approach runway 24
G: DBL, cleared ILS approach runway 24, report established ILS approach
F: DBL, cleared ILS approach runway 24, WILCO
F: DBL, established on ILS runway 24
G: DBL, report your DME distance to ILW
F: DBL, standby
F: DBL, 5,5 DME ILW
G: DBL, contact tower on 125,6
F: DBL, tower, 125,6


das war’s

PS: Der Prüfer legte großen Werte darauf, dass nichts unnötigerweise zurückgelesen wird. Bei Anweisungen, welche nicht zurückgelesen werden müssen daher immer mit WILCO bestätigen.

25. Januar 2019: Von Johannes König an Jörg Janaszak Bewertung: +1.00 [1]

Hi Jörg,

eine AZF-Prüfung ist meiner Meinunh nach eigentlich nichts, wo man zur Vorbereitung viel Geld ausgeben sollte.

ich habe ja noch die Sachen von Rolf, am Wochenende werde ich die sichten und dann kannst du haben was ich nicht brauche. Der AZF Sprechfunktrainer gehört mit 99% Wahrscheinlichkeit dazu.

Ansonsten kann man das, was für die AZF Prüfung zu lernen ist, problemlos aus kostenlosen Quellen beziehen. Und fürs praktische Training reicht es, sich mal für ein zwei Stunden mit einem IFR-Piloten des Vertrauens zusammenzusetzen.

Ich glaube die meisten Leute machen sich vor der AZF-Prüfung viel zu stark verrückt.

Grüsse

jo

25. Januar 2019: Von Sebastian B. an Jörg Janaszak

Ich habe meine AZF-Vorbereitung beim Fluglehrerteam gemacht.

War damals noch etwas günstiger (ich glaube 160 Euro), aber meiner Meinung nach das Geld absolut wert.

Ich habe mich, obwohl ich recht nervös war, bei der Prüfung wirklich leicht getan (Prüfungsort München).

Theorie ist etwas schwach aber man fliegt in jedem Termin einen kompletten Flug von A nach B und kann dies 1 Jahr lang mitmachen bis man sich sicher ist. Realistisch dauert das aber nur max 2 Monate.

Am Anfang ist es hart, weil man ins kalte Wasser geschmissen wird, man macht aber schnell Fortschritte und wenn dann Neue dazukommen, merkt man erst, wie weit man schon gekommen ist.

25. Januar 2019: Von Sebastian B. an Sebastian B.

Kann mich aber auch denen anschließen, die sagen, man kann sich ohne Kurs mit einem AZF Piloten oder Software vorbereiten, was natürlich günstiger ist.

Es waren bei mir Leute in der Prüfung dabei, die schon teilweise grobe Schnitzer drin hatten, die habens dann am Ende aber auch geschafft.

Ich persönlich würde aber wieder den Kurs machen.

25. Januar 2019: Von Aristidis Sissios an Mark Juhrig

...DBL, when passing 2000 ft contact Barcelona Radar on 128,8, (da war noch was, weiß aber nicht mehr was), runway 20 cleared for take-off...

Auf jeden Fall die Windangaben und höchst wahrscheinlich irgendein „behind“ oder so.

Hatte auch in Eschborn das AZF, damals Flug von Palma nach Frankfurt mit eine Seneca (glaube ich). Über Paxen die was wollten erinnere mich nicht.

25. Januar 2019: Von Aristidis Sissios an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Ich glaube die meisten Leute machen sich vor der AZF-Prüfung viel zu stark verrückt.

Das schwierigste meiner Meinung nach ist das BZF1. Das ist quasi eine AZF Prüfung (mit VFR Flug statt IFR) plus Text.

Die Klasse damals war voll. Ein „älterer“ Herr war ihm nicht bewusst das man ein Flugplan erstellen soll, das konnte er nicht machen und musste gehen. Der hatte noch nie einen erstellt gehabt.

Schulung halte ich für sinnvoll (kostet evtl. etwas), man bekommt aber meistens oft Tipps die speziell was die Prüfer haben wollen. Mir persönlich waren z.B. die „beacon inbound...“ und „beacon outbound...“ total neu.

Trainiert hatte zwei Samstags in Egelbach bei eine Frau.

25. Januar 2019: Von Friedhelm Stille an Aristidis Sissios

Das muss Ellen Kaag gewesen sein. Habe bei ihr auch BZF II und das AZF gemacht.

BZF I wurde mir als US PPLer einfach anerkannt.

25. Januar 2019: Von Wolff E. an Mark Juhrig

@Mark, meine Prüfung war damals ähnlich, nur das wir in Köln waren (In Eschborn war kein Prüfer vorhanden). Der Lotse brach die Prüfung ab, als er uns das Intercept Heading fürs ILS gab und meinte zum Bnetz Mitarbeiter, was soll da noch passieren, die können das doch. Wir hatten das damals 1994 bei Freimut Brückel gemacht. Wir waren zu viert und alle schon Auslands-VFR-Erfahren. Die Theorie haben wir einmal zusammen gemacht und dann 2-3 geflogen. Da wurden noch Kleinigkeiten "passend" gemacht und das war es. Und alle vier haben bestanden. Wirklich no big deal. Es war die einfachste Prüfung in der Fliegerei, die ich je gemacht hatte. BZF PPL IR CPL & Co waren DEUTLICH schwerer....

25. Januar 2019: Von  an Jörg Janaszak Bewertung: +1.00 [1]

Vielleicht wäre es besser gewesen gleich einen neuen Thread aufzumachen. Ich empfinde die abschweifende Diskussion über Funkscheine in einem LP Faden als irritierend und werde die im Zweifelsfall auch nicht unter dem Stichwort wiederfinden.

25. Januar 2019: Von T. Magin an 

Ein Forum ist eher ein Stammtisch. Da faengt man bei einem Thema an ... und verirrt sich hin und wieder. Eigentlich auch nichts anderes als Meetings, die sich gerne jenseits des Themas verirren ;-)

Und finden tust Du die Posts problemlos. Wenn Dich "AZF" interessiert, suchst Du nach "AZF", wenn Dich LP interessiert, sucht Du eben danach. Und die Treffer sind ja Thread-uebergreifend.

25. Januar 2019: Von T. Magin an Friedhelm Stille

War auch vor vielen Jahren bei Ellen - kann ich nur empfehlen! Vorher mit freien Quellen und dem Buch "Sprechfunk im Instrumentenflug" gelernt.

"Wir drei" von Ellen, haben die Pruefung in Kuerze abgehakt. Von den vier Jung-ATPL-Anwaertern (einer mit Pilotenkoffer und passender RayBan-Brille), sind drei abgeschifft. Einer sogar im theoretischen Teil, was eine besondere Leistung ist.

25. Januar 2019: Von Matthias Reinacher an Aristidis Sissios

Neben dem "Behind XXX Behind" war bei mir die Gemeinheit eine Speed Restriction, die bei Frequenzwechsel beim Einleitungsanruf mitgegeben werden muss.

Der Name des Prüfers war auch irgendwie seltsamerweise identisch mit dem Namen einer der "IFR-Sprechfunk"-Autoren ;-)

25. Januar 2019: Von  an T. Magin

Der Ellen Kaag Anteil hier am Schreibtischpilotenstammtisch scheint ziemlich hoch zu sein. Um mal wieder auf den eigentlichen Titel zurück zu kommen, ich meine vernommen zu haben dass sie auch LP Prüfungen abnimmt.

25. Januar 2019: Von B. S.chnappinger an Erik N.

Wie wird sicher gestellt, dass der Prüfling beim online Test tatsächlich der ist, für den er sich ausgibt?

25. Januar 2019: Von Matthias Reinacher an B. S.chnappinger Bewertung: +2.00 [2]

Ausweisfoto hochladen, und Ausweis zu Beginn des Videointerviews in die Kamera halten.

25. Januar 2019: Von  an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

Ja, und zwar den Ausweis neben das Gesicht halten während die Kamera läuft. Dann geht‘s gleich los ... und es sollte immer noch derselbe Mensch in die Kamera schauen!

25. Januar 2019: Von Jörg Janaszak an 

Vielen Dank an alle von meiner Seite!

Das ist für mich ausreichender Input. Nächstes Mal mache ich dann einen eigenen Thread auf ;-) Könnte ja nicht ahnen, dass es so viele Antworten gibt (oder doch? :-) ).

@Johannes: super! So machen wir‘s!

@Thomas: Stammtisch?....Bierchen? :-)


26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang