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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. Oktober 2018: Von A. M. an Daniel K.

Selbst wenn der andere Verkehr keinen Vorflug hat..... Bei uns in EDLE ist es immer so eine Sache.... PR praktisch nur von Norden anfliegbar und über uns der Deckel von DUS. Wenn ich jetzt mit einem Schüler in der PR bin und eine King Air oder eine Metroliner einen Direktanflug macht (was nicht selten vorkommt), dann schaue ich, dass die im Zweifel vor mir reinkommen. Der Schüler bekommt eine Chance, seine Situational Awareness zu üben, sich ein mentales Bild zu machen, und die King Air muss den Anflug nicht abbrechen, das ist teurer als unsere 5min Platzrundenflug.

12. Oktober 2018: Von Daniel K. an A. M. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, Ausweichen und kommunizieren ist immer gutes Airmenship.Aber nur nach Geld darf das Ganze nicht klassifiziert werden. Fliegen bedarf klarer Regeln. Und diese Regeln auf das fliegerische Budget (King Air vs. Cessna172) zu übertragen ist falsch. Auch die King Air muss sich an Regeln halten und mit dem restlichen Verkehr abstimmen. Wenn irgendwann nur noch "Direktanflüge" gemacht werden, dann ist das eben auch falsch, wozu haben wir dann die Platzrunde und die Regeln überhaupt. Im vorliegenden Fall von AvC kommt ja zum rechtlichen Gebahren hinzu, dass der Fluglehrer auch falsch kommuniziert hat (3nm zu spät gemeldet) - das sorgt dann dafür, dass er als Pilot ein verschobenes Bild der Realität vor Augen hatte aus dem sich eigentlich überhaupt erst die Diskussion entwickelt hat. Und ich will auch nur einmal sagen: Ich finde es gut, dass er uns hier teilaben lässt. Fehlerkultur gut umgesetzt.

12. Oktober 2018: Von A. M. an Daniel K. Bewertung: +2.00 [2]

Da hast Du selbstverständlich Recht. Dass der GoAround einer KingAir teurer ist als meine Platzrunde darf kein Faktor sein. So meinte ich das auch nicht, eher als zusätzliches Schmankerl für den Kollegen. Wenn ich auf der Turboprop fliege ärgere ich mich auch über die Piper, die irgendwann mal Queranflug meldet und auf meine Meldungen nicht reagiert (das soll jetzt keine Anspielung auf AvC sein!), obwohl ich lange vorher schon Final gemeldet hab, fully configured bin und 140kts drauf hab. Ob ich mich zu Recht ärgere oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich versuche halt immer, mich in den anderen hineinzuversetzen und mitzuspielen so gut es geht, da ich auf „beiden Seiten“ fliege.

12. Oktober 2018: Von Karpa Lothar an A. M. Bewertung: +3.00 [3]

Ich bin auch viele Jahre in EDLE geflogen - nach meinem Erleben hatte der Platzverkehr grundsätzlich Vorflugrecht vor Direktanflügen (selbst bei einem Jet). Aber meistens hat der Platzverkehr bei ME im Direktanflug auf dieses Recht von sich aus verzichtet... und den Gegenanflug leicht verlängert

Nach meinem Verständnis beginnt der VFR Endanflug erst nach dem veröffentlichtem Queranflug. Die 10 oder 6 nm langen Endanflüge gibts nur IFR.

Das Beispiel von EDML halte ich für übles airmanship und ich hätte den Verdacht, dass der FL noch mal Gas im schnelleren Sinken zum unterfliegen gegeben hat...

erinnert mich an so manche Skilifte, wo das Vordrängeln als Sport gesehen wird

12. Oktober 2018: Von A. M. an Karpa Lothar

Das ist auch heute in EDLE grundsätzlich noch so. Wenn es geht, macht man dem grösseren Flieger Platz. Lieber so, als dass auf dem Grabstein steht „Er hatte aber Vorfahrt“ bzw. Vorflug ;-)

12. Oktober 2018: Von Mich.ael Brün.ing an A. M. Bewertung: +5.00 [5]

Es gibt eine Menge Flugzeuge, die meisten Turboprops und Very Light Jets, die können in der Platzrunde nicht langsamer als 120kts fliegen (Flaps Approach, 30° Bank für einen Turn), erst im Endanflug mit Flaps Full dann 100kts als absolutes Minimum. Das Einreihen in einen Platzrundenverkehr ist unmöglich!

Good Airmanship ist es aus meiner Sicht daher auch diesen Flugzeugen einen Direktanflug zu ermöglichem, ohne dass beide Seiten einer großen Einschränkung unterliegen. Wir haben uns an meinem Heimatplatz daher darauf geeinigt, dass diese Flugzeuge sich nicht mit D- Kennzeichen melden, sondern mit Type und Kennzeichen (ICAO-konform), um auch den unerfahrenen erkennbarer zu machen, dass etwas schnelles ankommt. Auch als Fluglehrer weisen wir in der PPL-Schulung darauf hin, dass der sich nicht einfach nur "vordrängelt", sondern schlicht nicht anders kann. Es funktioniert mittlerweile erstaunlich gut. Jeder achtet auf den Anderen, gelegentlich startet einer der "schnellen" durch - gehört auch dazu - und ein anderes Mal fliegt der "langsame" dann doch einen Vollkreis im Queranflug oder bricht aus und sortiert sich neu ein. Wenn beide Seiten sich rechtzeitig abstimmen und "direkte Kommunikation" - ohne Flugleiter - als selbstverständlich erachten, ist das kein Problem und sorgt auch nur selten für Vollkreise und Durchstarten. Ein wenig den Gegenanflug verlängern, reicht vollkommen aus.

Michael

12. Oktober 2018: Von A. M. an Mich.ael Brün.ing

Genau so sehe ich es auch!

100kts...seufz....schön wärs, das ist meine Vmca...

12. Oktober 2018: Von Willi Fundermann an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +2.00 [2]

"Es funktioniert mittlerweile erstaunlich gut. Jeder achtet auf den Anderen ... Wenn beide Seiten sich rechtzeitig abstimmen und "direkte Kommunikation" - ohne Flugleiter - als selbstverständlich erachten, ist das kein Problem und sorgt auch nur selten für Vollkreise und Durchstarten. Ein wenig den Gegenanflug verlängern, reicht vollkommen aus."

Fliegen könnte so schön und einfach sein, wenn alle sich an solche - eigentlich ganz einfache - Anstandsmaßnahmen hielten. Glückliches EDFZ!


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