Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. September 2018: Von Alexander Callidus an Alexander Callidus Bewertung: +3.00 [3]

Was meinst Du denn?

Also gut:

"Hat jemand aktuelle Erfahrungen, was da zu erwarten ist?"
Freundliche, sehr verständlich Englisch sprechende Controller, mit der größten Selbstverständlichkeit durch alle Lufträume leitend. Nie geschlossene Flugplätze. Luxuriöse Infrastruktur, Dorfplätzen mit riesiger Asphaltpiste. Freundliche, hilfsbereite Fliegerkollegen. Gutes Essen. Sehr schöne Landschaften, von Hochalpen über Weinbaugebiete und geschichtsträchtige Regionen bis zu Atlantik und Mittelmeer.. Bewohner, die auf Essen und Umgangsformen wert legen.

Ja, ein schönes, angenehmes Land zum Fliegen. Flugplan aufgeben und gut ist.
Schließen nicht vergessen. In der Luft schließen wie bei uns macht FIS nicht. Wenn Du auf einem Platz mit Turm landest, wie Nancy, dann können die das. Wenn Du aber irgendwo aufschlägst und die einzige Menschenseele auf dem Platz bist, sollte der Handya0kku geladen sein. Netz ist inzwischen kein Problem mehr. Achtung, die Nummer hat sich geändert, nicht mehr die leicht zu merkende "0810 IFR VFR", sondern 01 56 301 301

11. September 2018: Von Andreas Albrecht an Alexander Callidus

Nancy ist ein super Platz und eine schöne Stadt.Ich war dieses Jahr schon 4X da. Einfach ab der Grenze mit Straßburg reden und FP von F nach D mindestens eine Stunde vor der Abflug Zeit aufgeben. Viel Spaß

Andreas

11. September 2018: Von Alexander Callidus an Andreas Albrecht

15-20min vor Abflug über SD hat bisher auch gereicht.

12. September 2018: Von Schauss Walter an Alexander Callidus

FPL muss mindestens 1 Stunde vor Motorstart abgegeben sein.

12. September 2018: Von Andreas Albrecht an Alexander Callidus

Na ja das letzte mal vor 4 Wochen hat mich Paris AIS zurück gerufen und mich auf mindestens 1h Vorlauf hingewiesen. Plan war über RR aufgegeben Anrauf kam 5‘ nach Aufgabe. Habe halt noch einen Kaffee getrunken.

gruss Andreas

12. September 2018: Von Alexander Callidus an Andreas Albrecht

Ich schicke aus SD einen FPL mit Start 20 min nach Aufgabe, entweder vor dem Außencheck oder nach dem Anlassen. Bis ich dann in der Luft bin, ist realistischerweise eine Viertelstunde, und bis dann ein Controller sich vielleicht für meinen FPL interessiert auf jeden Fall genug Zeit vergangen.

12. September 2018: Von Alexander Callidus an Alexander Callidus

Ach ja, in der Luft FPL canceln geht nicht, wenn Du aus dem Ausland kommst. Bei Abweichungen vom FPL halt landen und zum Schließen anrufen und mitteilen, wo Du gelandet bist.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang