Aber gut, eure Realität sieht offenbar anders aus. Wir müssen uns ja nicht einig sein.
Offensichtlich, denn:
Im Notfall, weil der andere ebenfalls qualifizierte Pilot (möglicherweise mit besserem Nervengerüst oder auch gerade mit Panikattacke) sich dem PIC eben nicht unbedingt unterordnen wird, ...
Exakt das gilt es um jeden Preis zu vermeiden: Das Letzte, was man im Notfall braucht ist eine Diskussion darüber, wer jetzt PIC ist. Natürlich weiss man nicht, wie Menschen in Extremsituationen reagieren - aber gar nicht erst vorher absprechen, was man machen will, ist dann sicher erst recht nicht hilfreich. Du briefst ja auch Deinen Approach obwohl Du weisst, dass Du ihn bei Motorausfall sicher nicht so fliegen kannst...
Und im Nicht-Notfall, weil natürlich beide Piloten als PIC loggen wollen.
Ich habe nie verstanden, was dieses PIC-Loggen bringt (ausser ganz am Anfang der fliegerischen Karriere, wo man bestimmte Mindeststunden für die nächste Berechtigung braucht. Aber auch da sind die Regeln ziemlich egal, weil natürlich die Mindeststunden entsprechend erhöht werden würden, wenn man plötzlich auch als nicht-PIC PIC-Zeit loggen darf. Ich habe auch nicht den „Eindruck“, dass IFR-Fliegen in EASA-Land viel Sicherer ist, als in den USA, nur weil man hier auch ausserhalb IMC IFR-Zeit loggen darf - um mal das Totschlagargument zu bringen, dass im umgekehrten Fall gerne verwendet wird).
In so fern scheint es nur in „Deiner Realität“ natürlich, dass unbedingvt beide PIC-Zeit loggen wollen...
Und mein Punkt war und ist einfach der, dass im Notfall sowieso im Nachhinein eine Ermittlung folgen muss, was denn wirklich passiert ist, die Vereinbarung davor also eher theoretisch ist (hab ich selbst übrigens auch nie erlebt, so eine ausdrückliche Vereinbarung davor).
Hier leben wir tatsächlich offenbar in anderen Realitäten. „In case of emergency my/your controls“ gehört bei mir zu jedem Abflugbriefing wenn ich mit einem zweiten Piloten unterwewgs bin. Damit ist der PIC eindeutig festgelegt. Ohne diese Festlegung fliege ich nicht los!
Und im Nicht-Notfall die liberalere US-Regel mir sowohl inhaltlich sinnvoller erscheint als auch dem "Fliegen zu zweit" (bei dem sehr wohl beide etwas davon haben) gerecht wird.
Das beide etwas davon haben ist ohne Frage - deswegen sollten beide auch Flugzeit loggen dürfen. Es sind halt nur nicht beide PIC...