Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Mai 2018: Von Tee Jay an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Und mein Punkt war und ist einfach der, dass im Notfall sowieso im Nachhinein eine Ermittlung folgen muss, was denn wirklich passiert ist, die Vereinbarung davor also eher theoretisch ist (hab ich selbst übrigens auch nie erlebt, so eine ausdrückliche Vereinbarung davor).

Nein, nicht zwangsläufig. Mein Fluglehrer ist 2014 zusammen mit einem lizenziertem Charter-Kunden umgekommen. Da es keine für die Luftfahrt relevante Erkenntnisse gab, erfolgte der BFU-Bericht in Form einer protokollarischen Zusammenfassung und hinterließ mehr offene Fragen als Antworten obwohl in alle Richtungen ermittelt wurde. Eine juristische Aufarbeitung hat es nie gegeben, die zurückgebliebene hochschwangere Lebensgefährtin (Nicht Ehefrau) stand plötzlich vor dringenderen, existenziellen Problemen als sich auf ein jahrzehntelanges juristisches Geschacher mit ungewissem Ausgang einzulassen. Auch hier stand im Raum, wer PIC war und wie weit die Kompetenz des mitfliegenden FI reicht.

Mit dieser Erinnerung kläre ich seitdem tunlichst vor jedem Flug die Rollenverteilung. Das kann von einem lockeren "Willst mich als Gast oder FI dabei haben?" über ein "Flieg Du, im Notfall übernehme ich" bis hin zur bewussten Absicherung im Funk "PIC sitzt links/rechts" bei Übungsflügen gehen. Wie jemand die Zeiten aufschreibt ist mir ehrlich gesagt egal, auf die eine Stunde mehr oder weniger kommt es mir auch nicht mehr an.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang