|
Ah, ok. Da ich mich in der FAA-Welt nicht wirklich auskenne, kann/will ich das nicht kommentieren.
Die EASA-Regelung erscheint mir aber durchaus logisch: Wer PIC ist, darf Zeit als PIC loggen und wer nicht PIC ist, darf das nicht.
Ich würde es eher als unlogisch empfinden, dass jemand der nicht PIC ist dennoch Zeit als PIC loggen dürfte.
Oder, wie Heidegger sagen würde: Seiendes kann nicht aus Nichtseiendem entstehen denn Nichtseiendes ist ja nicht ;-)
|
|
|
Wer PIC ist, darf Zeit als PIC loggen und wer nicht PIC ist, darf das nicht
Ganz so einfach ist das nach EASA auch nicht, selbst wenn die oben verlinkte NfL so interpretiert werden kann. Die steht aber teilweise im Widerspruch zu FCL.050 und dessen AMCs.
|
|
|
Ganz so einfach ist das nach EASA auch nicht, selbst wenn die oben verlinkte NfL so interpretiert werden kann. Die steht aber teilweise im Widerspruch zu FCL.050 und dessen AMCs.
Kannst Du hierzu etwas mehr schreiben? Wer darf PIC-Zeit nach FCL.050 loggen obwohl er nicht PIC ist?
|
|
|
Kannst Du hierzu etwas mehr schreiben? Wer darf PIC-Zeit nach FCL.050 loggen obwohl er nicht PIC ist?
AMC1 FCL.050 (b):
-
(iii) the holder of an instructor certificate may log as PIC all flight time during which he or she acts as an instructor in an aircraft;
-
(iv) the holder of an examiner’s certificate may log as PIC all flight time during which he or she occupies a pilot’s seat and acts as an examiner in an aircraft;
Ein FI oder FE kann durchaus auch als Lehrer tätig sein, ohne "legal PIC" zu sein. Nach o.g. Regeln darf er dann loggen, nach der NfL nicht.
|
|
|
Ein FI oder FE kann durchaus auch als Lehrer tätig sein, ohne "legal PIC" zu sein. Nach o.g. Regeln darf er dann loggen, nach der NfL nich
In welcher Fallkonstellation wäre denn ein Instructor als Instructor tätig, ohne PIC zu sein? Oder ein Examiner als Examiner tätig ohne PIC zu sein?
Ernstgemeinte Fragen - die auch jenseits dessen, ob man irgendwo ne Stunde mehr oder weniger aufschreibt massiv praktische Relevanz haben: Es ist bei komplexeren Flugzeugen ja durchaus üblich, dass in der Versicherung die zugelassenen Piloten namentlich genannt sind. Wenn dann jemand als PIC damit fliegt, der nicht in der Versicherung steht, dann ist das nicht nur illegal, sondern im Fall eines Unfalls extrem teuer...
|
|
|
Ein tpyischer Fall, in der der FI als FI tätig ist, aber nicht PIC, ist der Soloflug eines Schülers. Diese Zeit kann ich als FI nicht loggen, weder als Flugzeit noch als PIC, sie ist aber lizenzrechtlich als Tätigkeit relevant, z.B. bei der Aufhebung der Restricted Priviledges.
Michael
|
|
|
Es ist bei komplexeren Flugzeugen ja durchaus üblich, dass in der Versicherung die zugelassenen Piloten namentlich genannt sind.
Betrifft nicht nur komplexere Flugzeuge. Namentliche Hinterlegung der PICs bzw. die Auflage, daß zuvor mit einem FI eine Einweisung zu machen sei, das gibt's bereits bei ULs.
|
|
|
Ein tpyischer Fall, in der der FI als FI tätig ist, aber nicht PIC, ist der Soloflug eines Schülers. Diese Zeit kann ich als FI nicht loggen, weder als Flugzeit noch als PIC
Hier geht jetzt gerade was durcheinander: Tobias schrieb von Situationen, in denen der FI als Insgtructor tätig ist, aber nicht PIC und dennoch Zeit als PIC loggen darf. Da fällt mir kein Fall ein...
|
|
|
In welcher Fallkonstellation wäre denn ein Instructor als Instructor tätig, ohne PIC zu sein?
Du lieferst Dir ja ein Szenario schon selbst: Flugzeugeigner heuert FI an, um irgendwelche Verfahren oder Manöver zu trainieren, aber der FI ist nicht auf der Versicherungspolice gelistet. Dann ist der Eigner PIC und der FI trotzdem als FI tätig. Setzt natürlich voraus, dass der Eigner berechtigt wäre, den Flug auch alleine durchzuführen - jegliches Training für eine Lizenz oder Berechtigung funktioniert also nicht.
Randnotiz: Nach AMC FCL.050 müsste der FI bei so was nicht mal auf einem Pilotensitz sitzen, und dürfte trotzdem PIC loggen
|
|
|
Sehe ich anders: In so einem Fall ist der FI faktisch der PIC - weil er gerade dazu angeheuert wurde, den Flug zu kontrollieren und im Zweifellsfall einzugreifen. Ob er in der Versicherungspolice als PIC steht ist davon völlig unabhängig.
Allerdings fliegt er als PIC ohne Versicherungsschutz - deswegen vor so einem Flug den FI in die Police aufnehmen lassen. Mach ich immer (bzw. die 2 FI mit denen ich ab und zu zur Auffrischung fliege sind permanent drin).
|
|
|
|
10 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|