Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Mai 2018: Von Tobias Schnell an Florian S.

Kannst Du hierzu etwas mehr schreiben? Wer darf PIC-Zeit nach FCL.050 loggen obwohl er nicht PIC ist?

AMC1 FCL.050 (b):

  1. (iii) the holder of an instructor certificate may log as PIC all flight time during which he or she acts as an instructor in an aircraft;

  2. (iv) the holder of an examiner’s certificate may log as PIC all flight time during which he or she occupies a pilot’s seat and acts as an examiner in an aircraft;

Ein FI oder FE kann durchaus auch als Lehrer tätig sein, ohne "legal PIC" zu sein. Nach o.g. Regeln darf er dann loggen, nach der NfL nicht.

10. Mai 2018: Von Florian S. an Tobias Schnell

Ein FI oder FE kann durchaus auch als Lehrer tätig sein, ohne "legal PIC" zu sein. Nach o.g. Regeln darf er dann loggen, nach der NfL nich

In welcher Fallkonstellation wäre denn ein Instructor als Instructor tätig, ohne PIC zu sein? Oder ein Examiner als Examiner tätig ohne PIC zu sein?

Ernstgemeinte Fragen - die auch jenseits dessen, ob man irgendwo ne Stunde mehr oder weniger aufschreibt massiv praktische Relevanz haben: Es ist bei komplexeren Flugzeugen ja durchaus üblich, dass in der Versicherung die zugelassenen Piloten namentlich genannt sind. Wenn dann jemand als PIC damit fliegt, der nicht in der Versicherung steht, dann ist das nicht nur illegal, sondern im Fall eines Unfalls extrem teuer...

10. Mai 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Florian S.

Ein tpyischer Fall, in der der FI als FI tätig ist, aber nicht PIC, ist der Soloflug eines Schülers. Diese Zeit kann ich als FI nicht loggen, weder als Flugzeit noch als PIC, sie ist aber lizenzrechtlich als Tätigkeit relevant, z.B. bei der Aufhebung der Restricted Priviledges.

Michael

10. Mai 2018: Von Tee Jay an Florian S.

Es ist bei komplexeren Flugzeugen ja durchaus üblich, dass in der Versicherung die zugelassenen Piloten namentlich genannt sind.

Betrifft nicht nur komplexere Flugzeuge. Namentliche Hinterlegung der PICs bzw. die Auflage, daß zuvor mit einem FI eine Einweisung zu machen sei, das gibt's bereits bei ULs.

10. Mai 2018: Von Florian S. an Mich.ael Brün.ing

Ein tpyischer Fall, in der der FI als FI tätig ist, aber nicht PIC, ist der Soloflug eines Schülers. Diese Zeit kann ich als FI nicht loggen, weder als Flugzeit noch als PIC

Hier geht jetzt gerade was durcheinander: Tobias schrieb von Situationen, in denen der FI als Insgtructor tätig ist, aber nicht PIC und dennoch Zeit als PIC loggen darf. Da fällt mir kein Fall ein...

10. Mai 2018: Von Tobias Schnell an Florian S.

In welcher Fallkonstellation wäre denn ein Instructor als Instructor tätig, ohne PIC zu sein?

Du lieferst Dir ja ein Szenario schon selbst: Flugzeugeigner heuert FI an, um irgendwelche Verfahren oder Manöver zu trainieren, aber der FI ist nicht auf der Versicherungspolice gelistet. Dann ist der Eigner PIC und der FI trotzdem als FI tätig. Setzt natürlich voraus, dass der Eigner berechtigt wäre, den Flug auch alleine durchzuführen - jegliches Training für eine Lizenz oder Berechtigung funktioniert also nicht.

Randnotiz: Nach AMC FCL.050 müsste der FI bei so was nicht mal auf einem Pilotensitz sitzen, und dürfte trotzdem PIC loggen

10. Mai 2018: Von Florian S. an Tobias Schnell

Sehe ich anders: In so einem Fall ist der FI faktisch der PIC - weil er gerade dazu angeheuert wurde, den Flug zu kontrollieren und im Zweifellsfall einzugreifen. Ob er in der Versicherungspolice als PIC steht ist davon völlig unabhängig.

Allerdings fliegt er als PIC ohne Versicherungsschutz - deswegen vor so einem Flug den FI in die Police aufnehmen lassen. Mach ich immer (bzw. die 2 FI mit denen ich ab und zu zur Auffrischung fliege sind permanent drin).


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang