Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. April 2018: Von Thomas Grahammer an Achim H.

Oh oh oh Achim. Das stimmt so auch nicht. Zumindest bei meinem Medical ist die Medical-ID 1:1 gleich mit der Licence-ID und lt. AME ist das bei allen EASA-Medicals so.

24. April 2018: Von Olaf Musch an Thomas Grahammer

Ich weiß, Nebenthema, aber

Zumindest bei meinem Medical ist die Medical-ID 1:1 gleich mit der Licence-ID und lt. AME ist das bei allen EASA-Medicals so.

Wie kann das sein? Gilt das nur für Class 1, oder auch für Class 2? Üblicherweise bekommt ein Flugschüler doch erst ein Medical, dann - Monate später - eine Lizenz. Wie sollen da die IDs gleich sein? Wird mit der Vergabe des Medicals eine ID in allen Lizenzsystemen aller potentiellen Landesluftfahrtbehörden (denn was interessiert es den Arzt, bei welcher Behörde der Flugschüler letztlich seine Lizenz macht) reserviert?

Olaf

25. April 2018: Von Johannes König an Olaf Musch

Beim ersten Mal erhältst du eine Referenznummer. Ab dem zweiten mal steht die ID der Lizenz drin.

25. April 2018: Von Olaf Musch an Johannes König

Mpf, dann stimmt in Niedersachsen was nicht. Gerade noch mal nachgeschaut:

Mein Class 2 Medical hat die A267272, meine PPL-H die DE.FCL.28422. Beides auf EASA Formblatt (einmal 147, Ausgabe 1, und einmal 141, Ausgabe 2).

Ich geh trotzdem Fliegen ;-)

Olaf

25. April 2018: Von Johannes König an Olaf Musch

Dann handhabt das wohl jeder Fliegerdoc ein bisschen anders. Wichtig ist, dass man ein Medical hat, auch wenn das LBA die Existenz dessen abstreitet ;-)

25. April 2018: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Olaf Musch

Da ist wohl fälschlich die fortlaufende Nummer des Formulars (steht auf der Rückseite, meist A mit 6 Zahlen) vom Fliegerarzt in die Spalte geschrieben worden, wo das LBA die personenbezogene LBA-Ref.Nr. drin haben will und die auch vom neuen Onlineprogramm eingesetzt wird, europaweit eher die Lizenznummer. Bei dem PPL H wird wohl die Lizenznummer eingetragen sein, wie es das LBA 2016 für ca. 1 Jahr im Rahmen der Pseudonomisierung haben wollte.

25. April 2018: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Olaf Musch

Vor Einführung des Online-Programms EMPIC wurde die LBA Referenznummer den Piloten und dem Fliegerarzt erst nach der Lizenzausstellung auf der Rechnung mitgeteit. Jetzt, seit ca. 4 Monaten, wird online auch bei Erstuntersuchungen die LBA Nummer automatisch generiert und eingetragen.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang