„Das fängt schon beim Titel an: „Rückwirkend ungültig“ ?!? Wäre echt spannend, wenn das so wäre - kommen dann alle Piloten mit UK-Lizenz in den Knast, weil sie langfristig immer wieder ohne Lizenz geflogen sind? Wenn diese rückwirkend ungültig werden würden, dann waren sie das rechtlich gesehen ja schon in der Vergangenheit...“
Bitte entschuldige, wenn ich ein wenig verkürzt formuliert habe, um Klicks zu machen.
Die Rückwirkung bezieht sich darauf, dass auch in der Vergangenheit in völliger Übereinstimmung mit der europäischen Gesetzgebung erworbene Zertifikate aller Art ohne Änderung besagter Rechtsgrundlage ungültig werden.
“ungülltig“: Ist natürlich Quatsch.
(Rein orthographisch ist das in Deinem Fälle natürlich korrekt).
Eine von der UK-CAA ausgestellte Lizenz bleibt weiter gültig und ein dort ausgestelltes ARC auch. Es ist (im Fall eines in diesem Punkt ungeregelten Brexit) „lediglich“ keine EASA-Lizenz mehr, sondern halt eine nationale UK Lizenz.
Du hast schon gemerkt - ich bleibe bei ungültig. Denn in diesem deutschsprachigen Forum mit einem Anteil von >99% außerhalb des UK operierenden Luftfahrer ist es völlig unerheblich, ob Deine Lizenz, ARC etc. später noch dort gültig sein wird, während sie ihre Gültigkeit als EASA Lizenz (ARC etc.) völlig verliert.
“Lizenz beim LBA wegen medical gefangen“: Ja, es gibt Probleme bei Medicals aus einer Zeit, als das LBA keine Krankenakten bekommen hat (und darüber andere Behörden nicht anlügt) aber wenn die UK-CAA dem LBA bei einem übertragenem Medical die komplette Krankenakte schickt, dann hat man auch dort kein Problem damit
Schön erklärt, es ging aber darum, später beim LBA gefangen zu sein, weil man da schlecht wegkommt (kam).
Man kann es nur nochmal sagen: Wenn es tatsächlich zum völlig ungeregelten Brexit kommen (der nach Meinung einiger hier ja sicher zu sein scheint), dann gibt es niemanden, für den der sofortige Austritt aus der EASA das größte Problem wäre ...
Sehr interessanter Ansatz. Dann müssen wir uns darüber ja keine Gedanken machen. Bzw. wir wissen, welchen Stellenwert Fliegerei für Dich hat.
Beantworte uns doch spaßeshalber mal folgende Frage:
Hast Du eine UK Lizenz oder ein anderes UKnZertigikat in Verbindung mit der Fliegerei?
Wenn Du eines hättest, was würdest Du dann heute tun?