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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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3. März 2018: Von Tobias Schnell an Florian S.

JU-52 ein MEP ist (wäre sie nicht Annex II würde ich vermuten, dass man dafür ein TR bräuchte

Eine von vielen Inkonsistenzen in diesem Komplex: Eine Ju52 braucht ein TR, obwohl sie Annex II ist. Dito z.B. eine DC3.

3. März 2018: Von Florian S. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Warum ist das inkonsistent?

Viele Annex II - Flieger brauchen ein TR. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - es ist nur die nationale Behörde und nicht die EASA, die festlegt, welche Anforderungen der Pilot erfüllen muss.

Genau genommen ist ein TR für einen Annex II - Flieger sogar das Naheliegende! Es geht ja eigentlich gerade darum, "exotische" oder seltene Flugzeuge für die sich der ganze EASA-Typen-Apparat nicht lohnt individuell durch die nationalen Behörden zu behandeln. Wenn es von einem Muster nur ganz wenige Exemplare gibt, dann ist jede Vorschrift zur notwendigen Berechtigung quasi ein TR.

Es ist eher komisch, dass Volumenmodelle wie die Cub, alte Cessnas oder einige Jodel unter Annex 2 fallen und die nationalen Behörden hier (inhaltlich auch naheliegend) erlauben, diese mit FCL-SEP zu fliegen. Nicht überraschend dreht sich die Diskussion hier ja gerade um diese Typen, für die der Annex II eigentlich nicht das richtige ist.

3. März 2018: Von Tobias Schnell an Florian S.

es ist nur die nationale Behörde und nicht die EASA, die festlegt, welche Anforderungen der Pilot erfüllen muss

Wieso steht das TR dann in der EASA-Liste der Flugzeuge, die ein TR erfordern?

https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/20180212%20EASA%20T_R_List_Acft.pdf

5. März 2018: Von Florian S. an Tobias Schnell

Wieso steht das TR dann in der EASA-Liste der Flugzeuge, die ein TR erfordern?

Na weil sie auch im gewerblichen Luftverkehr eingesetzt wird und damit nach Artikel 4 (5) von 216/2008 der FCL unterliegt.

Daran sieht man, dass es durchaus auch Vorteile hat, dass in den meisten Ländern Annex II Flugzeuge mit EASA-FCL geflogen werden dürfen und keine nationalen Lizenz benötigen: Sonst bräuchten etliche Piloten gleich zwei Lizenzen, nämlich die EASA für gewerbliche Flüge und die nationale für nicht gewerbliche Flüge...


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