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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. Januar 2018: Von Dr. Oliver Brock an Name steht im Profil Bewertung: +2.00 [2]

Hallo,

ich werfe mal ein paar aktuelle Details für das CoV ein (Quelle: https://www.casa.gov.au/standard-page/converting-overseas-licences):

  • gleiche Behörden: NEIN! Es müssen Lizenz und Medical nur aus dem gleichen "contracting state" kommen, nicht von der gleichen Behörde:
    "For JAA and EASA licenced pilots, please note that the CASA regulations currently require that a Licence and Medical certificate submitted with a Certificate of Validation or Special Licence application must be issued by the same contracting state."
  • Beglaubigung von deutschen Dokumenten: Kann neben einem Notar auch ein DAME (australisch zugelassener Fliegerarzt "DAME") machen, in diesem Falle ich. Bitte pm zum Procedere an brock@hausaerzte-hummelsbuettel.de .
    "Certification of documents can only be made by a Notary Public or a Designated Aviation Medical examiner (DAME) in your home country."

  • ARN und ASIC (=ZÜP): bitte unbedingt rechtzeitig beantragen! Ohne ARN läuft in Australien gar nichts, ohne ASIC darf man nirgendwo auf etwas größeren Plätzen fliegen, die gucken da sehr genau hin.
  • im Übrigen gibts in Australien schon seit einigen jahren auch auf sehr kleinen Plätzen random spot checks bezüglich Drogen und Alkohol!

Gruß aus Hamburg,

Oliver

5. Januar 2018: Von Name steht im Profil an Dr. Oliver Brock

Hallo,

da scheint sich die CASA selber zu wiedersprechen. In deren "Flight Crew Licensing Manual" steht unter 11.7

11.7 Prerequisites for Issue of a CoV

11.7.1 Applicant Holds a valid and current overseas licence (ICAO) and medical certificate:

− Issued by the same regulatory authority

Jetzt bin ich erfolgreich verwirrt.

VG

Thomas

6. Januar 2018: Von Dr. Oliver Brock an Name steht im Profil

Moin,

ich denke, die meinen schon den ausstellenden Staat und nicht die Behörde, da in den meisten Staaten nicht der Staat selbst (also die Aeromedical Section -LBA- im EASA speak), sondern ein Fliegerarzt dort (inkl. NZ und USA) das Medical ausstellt, bis auf wenige Ausnahmen.

Auf unseren EASA-medicals steht ja auch gar keine medical-ausstellende Behörde, sondern nur der Staat, der die Pilotenlizenz ausstellt. DAs ist selbst dann so, wenn das LBA das medical im Falle einer Klasse -1 Verweisung erstmalig ausstellt.
In Australien war es bis vor kurzem so, dass der DAME nur die Untersuchung gemacht hat, alle Ergebnisse an die CASA schickt und ALLE Piloten ihr medical (als PDF) von der CASA bekommen.

Das ändert sich gerade. Zumindest die Klasse-2 Medicals werden gerade im Pilotversuch inerhaolb Australiens zunächst von einigen Fliegerärzten vor Ort ausgestellt... wir hier in D kennen es ja nicht anders.

Eine Frage email- an die CASA wird in der Regel schnell beantwortet...als keine Scheu, einfach hinschreiben und auf den Gegensatz hinweisen.

Gruß,

Oliver


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