Hallo !
Hab ziemlich frisch die CPL-Theorieprüfung (AustroControl) hinter mir (Juni 2017).
Voraussetzungen Abitur etc wurden seitens meiner ATO nicht gefordert, soll aber bei den Flugschulen vorkommen, die ab initio hoch zum ATPL durchgehend ausbilden.
Den Umfang der Theorieprüfung kannst Du der AMC ARA.FCL.300 entnehmen. Dort wirst Du feststellen, dass der Prüfumfang verglichen zum CB-IR doch ein deutlich höherer ist (insgesamt 13 Fächer, wenn IR vorhanden, mit einer gesamtzulässigen Prüfungsdauer von 12:45 h - IR hab ich 2008 in einem Rutsch an einem Tag erledigen können, daran war hier nicht zu denken).
Hier die entsprechende Übersicht:
Lfd.-Nr. |
Subject |
Fach |
Fragen |
Dauer |
Bereich |
1 |
010 |
Air Law |
33 |
00:45 |
010 01 - 010 13 |
2 |
021 |
Aircraft General Knowledge Airframes/Systems/Power Plant |
60 |
01:30 |
021 01 - 021 13 |
3 |
022 |
Aircraft General Knowledge Instrumentation |
39 |
01:00 |
022 01 - 022 13 ohne 05/07/09/10/11 |
4 |
031 |
Flight Performance and Planning - Mass & Balance |
25 |
01:00 |
031 01 - 031-06 |
5 |
032 |
Flight Performance and Planning - Performance (A) |
25 |
00:45 |
032 01 - 032 03 |
6 |
033 |
Flight Performance and Planning - Flight Planning and monitoring |
33 |
01:30 |
033 01 - 033 06 ohne 02 |
7 |
040 |
Human Performance |
36 |
00:45 |
040 01 - 040 03 |
8 |
050 |
Meteorology |
63 |
01:30 |
050 01 - 050 10 |
9 |
061 |
General Navigation |
45 |
01:30 |
061 01 - 061 05 |
10 |
062 |
Radio Navigation |
22 |
00:30 |
062 01 - 062 03; 062 06 |
11 |
070 |
Operational Procedures |
30 |
00:45 |
071 01 - 071 02 |
12 |
081 |
Principles of Flight |
33 |
00:45 |
081 01 - 081 08 ohne 02/03 |
13 |
091 |
VFR Communication |
24 |
00:30 |
091 01 - 091 06 |
|
|
|
|
12:45 |
|
Dein Englisch sollte schon ordentlich sein, weil alle Fragen auf Englisch sind und da kommt man doch das ein oder andere mal ans Nachschlagen. Für die Praxis reicht Dein Level 4 AZF Wissen m.E. vollkommen aus.
Der Unterschied, wenn Du kein IFR hättest, wären mWn 10 h Praxis (IFR) mehr und in der Theorie die IFR-Communications, aber das unter Vorbehalt, da bin ich grad nicht ganz sicher.
Was Du allerdings schon machen könntest, wäre direkt die ATPL Theorie, die nur unwesentlich umfangreicher ist (siehe eben jene AMC ARA.FCL.300), die dann auch für die CPL Praxis und somit die CPL Lizenz zählt.
Zusätzlich zu dem Web based training musste ich 45 h Präsenzunterricht absolvieren, so hab ich es zumindest in Erinnerung. Das scheint aber schonmal von ATO zu ATO zu variieren.
Allein Principles of Flight ist für den Nicht-Aerodynamiker ein ziemlicher Verständnisbrocken. Mein persönliches Highlight war Performance, wo man auf schlecht gedruckten/lesbaren Charts unter ziemlichem Zeitdruck Ergebnisse bringen muss, die im Genauigkeitsbereich von zB ± 50 ft richtig sein sollen.
Die Einschätzungen meiner Vorschreiber, dass IR schwieriger wäre als CPL, teile ich aus eigener Erfahrung hinsichtlich der Theorie(prüfung) zumindest für mich persönlich nicht. Das fliegerische kann ich derzeit noch nicht vergleichen, aber das soll wirklich nicht sehr dramatisch sein.
Aber es ist zu schaffen und dümmer wird man davon absolut nicht.
The bad news: all das, was Du gerade bei IR geprüft wurdest, darfst Du noch einmal neu machen, nichts davon wird angerechnet. Von daher solltest Du evtl. das vorhandene Wissen noch nutzen und direkt damit anfangen.
Schöne Grüße
Andreas