Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. September 2017: Von Sven Walter an Florian R.

Hi,

wahrscheinlich rennen wir da gegenseitig nur offene Türen ein, deswegen hatte ich ja auch schonmal um eine Wunschliste gebeten, was man deregulieren könnte (war das Neujahr?).

Bei vielen Sachen kann ich als mit Berufspilotenschein ausgestatter Rechtsverdreher mit didaktischer Vorbelastung aber immer noch nur den Kopf schütteln, auch wenn, wie du an vielem zeigst, P. Ky ganz anders Dampf macht, mit Recht. Aber FCL sind immer noch (aus dem Kopf) 193 Seiten (!) und die AMC 550 S. (!), auch wenn es da mittlerweile ein Inhaltsverzeichnis gibt, was nicht auf die Gesamterstellung aller "Parts" wartet. Das vor vor ihm, ganz klar, aber arbeiten muss man damit immer noch. Das könnte man seitenweise auf 1/4 eindampfen und würde für mehr Rechtsklarheit sorgen.

Eine gute Norm ist "Bundesrecht bricht Landesrecht" oder die Formulierung des Diebstahls § 242 im StGB, völlig verhunzt sind die völlig überflüssigen Komplexitäten, die wir uns hier aufladen. Aber wie du schon schreibst, es wird vieles viel besser, nach und nach.

Dass das LBA oder andere "competent authorities" (danke an den nächsten Poster, kann man nur mit Humor ertragen oder halt unter Erkenntis der mehreren Übersetzungsmöglichkeiten für "competent", nämlich auch einfach nur zuständig) da weit hinterherhängen, vollkommen einverstanden. (FSAV - ohne Worte)

Im Interview geht's um einen Absturz eines Militärflugzeuges in der Schweiz, was Fragen aufwirft, die ich mir noch nie stellen musste, als nichtschweizer Zivilist - und da machen wir uns nix vor, wir müssen uns im Cockpit viel zu oft Gedanken machen über Dinge, die über Wetter, Leistungsvermögen von Maschine und Mensch, Flugphysik und auch gesperrte Lufträume weit hinausreicht. (mir ging es wirklich vor allen Dingen um die gewählte Formulierung - die meisten hier werden wohl die Solothurner Presse nicht wirklich inbrünstig verfolgen :-)). Das mag der Interviewte mal näher angerissen haben, ohne ins Detail zu gehen.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang