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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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28. Februar 2017: Von Johannes König an Maximilian Lupoo

Hallo Max,

den Ausführungen von Malte ist eigentlich wenig hinzuzufügen. Man kann Sie höchstens ein bisscher weniger paragraphenlastig ausführen ;-)

Fakt ist: Dein PPL(A) ist lebenslang gültig. Lediglich die Ratings im PPL(A), z.B. das SEP können verfallen. Du musst also maximal das machen, was jemand, der das Rating noch nie besessen hat, machen muss (z.B. weil er - wie ich - den PPL(A) auf TMG gemacht hat und dann SEP als Rating obendrauf).

Was genau das ist, steht im (genehmigten) Ausbildungsprogramm der ATO. Guter Richtwert sind 5 Stunden Theorie und 5 Stunden Praxis + ein Prüfungsflug (inkl. theoretischem Prüfungsgespräch).

Der Examiner muss übrigens nicht vom Luftamt kommen, das kann jeder freie CRE machen. Mein Tipp: Geh die Sache rückwärts an. Such dir zuerst einen CRE und lass dir von Ihm eine Flugschule in deiner Umgebung empfehlen. Die Prüfer haben meist einen sehr guten Überblick über den Markt.

Viele Grüße

Jo


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