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6. Januar 2017: Von Marcel W. an Alexander Stendel

Vorherigen Beitrag gelöscht da inhaltlich falsch: Ich habe auf Artikel 148 der United Kingdom Air Navigation Order verwiesen. Korrekt ist aber, wie Christof unten schrieb, Artikel 150: https://www.legislation.gov.uk/uksi/2016/765/article/150/made

6. Januar 2017: Von  an Marcel W.

Ist bei Annex II Flugzeugen die erforderliche Piloten-Qualifizierung nicht in den Flight Conditions des Flugzeugs geregelt? Relevant wäre dann, was die zulassende Behörde in den FC's dokumentiert und das ist eben der Erfüllungsgrad zum "non-EASA" Bereich der Lizenz.

Wolfgang

6. Januar 2017: Von Markus Doerr an Marcel W.

Dies würde aus meiner Sicht bedeuten, dass Du deine D-Lizenz in UK anerkennen lassen musst wenn Du UK-registrierte Non-EASA-Flugzeuge fliegen möchtest.

Wie sollte das gehen? Man darf nur eine EU Lizenz haben (ich hatte mal 2 für ein halbes Jahr). Die CAA hat kein Problem mit einer nicht UK aber EASA Licence.

Um sicher zu gehen müßte man eine NPPL in UK erwerben. Das ist nur Papierkram und ein bisschen Geld, wenn man eine EASA PPL hat.

6. Januar 2017: Von Marcel W. an Markus Doerr

Man darf in der Tat nur einen EASA-PPL haben, aber was Alexander vermutlich benötigt ist ein nationaler UK-PPL (NPPL). Da dieser keine EU/EASA-Lizenz ist könnte er den parallel halten. Oder er zieht seine Lizenz halt nach UK um und hat dann seinen UK-EASA-Schein welcher ja den nationalen UK-PPL beinhaltet.

In CAP804 (https://publicapps.caa.co.uk/docs/33/CAP804April2015REFONLY.pdf) steht ab Seite 619, wie man den NPPL erhalten kann. Zwar ist anscheinend ein Upgrade auf den EASA-PPL vorgesehen, aber dort steht nirgends wie man aus einem Non-UK EASA-PPL einen UK NPPL macht. Vielleicht ist es schlichtweg das falsche Dokument.... (ich bin da sicherlich kein ausgewiesener Experte).
Ich würde mich nicht wundern wenn dieser Fall schlichtweg nicht vorgesehen war und man dann unter Anrechnung seiner Erfahrung (vorhandener EASA-PPL) eine Prüfung ablegen muss (siehe Seite 621, Punkte 3.5 Credits from Flying Training und 3.6 Theoretical Knowledge Requirements).

Die UK hat sicherlich kein Problem mit Non-UK EASA-Lizenzen generell, aber die Frage ist ja wie es dann aussieht mit UK-registrierten Annex II-Flugzeugen. Dafür bräuchte der Pilot ja eine Lizenz aus dem Ausstellungsland, in dem die Maschine registriert ist. Daher kam ich auf die Vermutung dass die Lizenz (in diesem Fall in UK) formell anerkannt werden müsste. Und das sollte in der Tat eher eine Formsache sein...

Hilfreich dürfte auch diese Seite sein: https://www.nationalprivatepilotslicence.co.uk/ und vor allem https://www.nationalprivatepilotslicence.co.uk/help.php

6. Januar 2017: Von Christof Edel an Marcel W.

Artikel 148 ist hier völlig falsch - es geht um Flugzeuge, die NICHT in GB zugelassen sind, in der Frage geht es aber um ebensolche.

6. Januar 2017: Von Marcel W. an Christof Edel

Vorherigen Beitrag gelöscht da inhaltlich falsch...


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