Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. September 2016: Von Ulrich Dr. Werner an Martin H.

Die Software für die flugmedizinische Datenbank sei bereits installiert und in einem internen Probebetrieb. Über die sogenannte Ausfächerung und Nutzung durch die Aeromedical Examiner (Fliegerärzte) habe ich keine Information aus 1. Hand.

"Ihr" erster Datensatz wird dann aber erst bei der nächsten fliegärztlichen Untersuchung generiert werden. Insofern wird das für Sie bei kurzfristigem Bedarf wohl keine Option sein. Ob alte Daten nachträglich eingepflegt werden können entzieht sich meiner Kenntnis. Insofern ist wohl ein Entgegenkommen der östereichischen Behörde nötig.

Gruß

Ulrich Werner

8. September 2016: Von Lutz D. an Ulrich Dr. Werner

Heisst auch - wenn ich bereits Medical Nr 10 und Fliegerarzt Nr 3 bin, ist das Ausflaggen meiner Lizenz möglicherweise für alle Zeiten verunmöglicht?

8. September 2016: Von Ulrich Dr. Werner an Lutz D.

Hallo Lutz,

nein, warum?

Mit dem nächsten Datensatz über mich im System, von welchem Fliegerarzt auch immer ausgestellt, kann die Behörde wieder namentliche Auskunft über mich geben. Es könnte nur individuelle Zeitprobleme geben. Während der eine jedes Jahr zum Arzt geht und daher spätestens in 11 Monaten einen Datensatz generiert(Berufspilot oder ü50) gibt es andere, die erst alle 5 Jahre zur Untersuchung müssen. Dieses Problem wäre beseitigt, wenn es möglich ist, die letzte stattgefundene Untersuchung auch nachträglich in das System einzupflegen. Wenn ich einen der Wissensträger das nächste mal kontaktiere, werde ich diesen Fall erfragen.

Gruß

Ulrich

8. September 2016: Von Lutz D. an Ulrich Dr. Werner

Danke!

Ich erinnerte den Sachverhalt so, dass die annehmende Behörde die vollständigen medizinischen Daten erhalten müssten, quasi eine Historie. Prima, wenn das anders ist.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang