Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Juni 2016: Von Alfred Obermaier an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Tobias, gundsätzlich zu Deinem Beitrag einverstanden.

Dennoch LAPL halte ich für eine Sackgasse. Ich selbst habe die "Ochsentour" gelaufen. SPL, TMG, PPL-A, CPL-A, aus Altersgründen wieder PPL-A (eine LBA Sonderlocke), dazwischen diverse Ratings und Halter von originären Lizenzen PPL A in USA und NZ, Validation SA bis 2017 (wer kommt mit fürs Renewal?).

Nach so knappen 6.000 flugstunden und so 17.000 unfallfreien Bewegungen halte ich die Ochsentour zwar für interessant aber letztlich schwierig (weil mit vielen Entbehrungen versehen). Einfacher wäre es gewesen, sehr frühzeitig CPL/IR zu erwerben und zu halten, das hätte manches vereinfacht. Der Lernaufwand wäre inhaltich umfangreicher aber zeitlich geringer gewesen.

Das meint, ich habe immer wieder Lerninhalte lernen, Prüfungen bestehen müssen und bekam immer nur etwas mehr aber nie das was ich hätte wollen und auch hätte haben können, wenn ich von Anfang an ein höheres Ziel verfolgt hätte das letztlich "leichter" nämlich nur mit einer Prüfung zu erreichen gewesen wäre.

Aus dieser Lebenserfahrung heraus stehe ich LAPL sehr distanziert gegenüber, aucn wenn ich aktuelle einen LAPL Schüler habe dem aus medizinischen Gründen der PPL A verwehrt ist. Hier ist es wohl der richtige Einstieg.

Gruß
Alfred


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang