Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Juni 2016: Von Richard la Croix an Philipp Tiemann

>> "Frühere" PPL-Lehrer, also aus Zeiten der LuftPersV, wurden aber gegrandfathered,
>> dürfen also auch weiterhin PPL ausbilden. Oder gibt es Behörden, die das anders gehandhabt haben?

Das stimmt zwar, aber der Competence Check der seit EASA bei jede zweite Verlängerung der Lehrberechtigung gefordert wird, setzt CPL-Level voraus und ist, zumindest auf Papier, so aufwendig, dass viele 'Ehrenamtliche' sich das nicht mehr antun wollen/werden. Dies wird für viele Vereine in Zukunft ein grosses Problem werden.

Dass ein PPL(A) FI ohne Competence Check zum LAPL(A) FI werden kann, ist mir neu, würde aber für die Vereine vieles entschärfen. Meines Wissens ist die Lehrberechtigung aber einfach weg.

28. Juni 2016: Von Philipp Tiemann an Richard la Croix

der Competence Check der seit EASA bei jede zweite Verlängerung der Lehrberechtigung gefordert wird, setzt CPL-Level voraus

Ich verlängere seit einigen Jahren stets per "Competence Check" (Befähigungsüberprüfung) und es wird dafür keine CPL-Theorie gefordert.

28. Juni 2016: Von Malte Höltken an Philipp Tiemann

https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/Formulare/L3/Flugzeuge/180_FI_A_D.pdf?__blob=publicationFile&v=5

Ich denke, das ist halb so wild wie von einigen Fluglehrern gerne beschrieben, zumindest deuten die mir bekannten Erfahrungsberichte darauf hin. In jedem Fall ist die Kompetenzüberprüfung deutlich weniger Zeitaufwendig als die andernfalls obligatorische Fortbildung.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang