Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Juni 2016: Von Manfred Schulz an Artus Bewertung: +2.00 [2]

"Als naiver Informatiker reizt mich das Steinzeitcockpit gefühlt fast ohne Features der SF25 zwar nicht"

Das kann ich gut verstehen. Aber: Es geht doch drum, ein Flugzeug fliegen zu lernen, und das kann man mit der Minimalausrüstung ganz wunderbar. Und Instrumente mit unzähligen Funktionen kann man sich mit Deiner Vorbildung ja autodidaktisch ohne jede Mühe dann selber aneignen..

Und noch ein Argument spricht für den Flieger für die Basisausbildung: Er gibt einem viel Zeit bei Entscheidungen. Weil er langsamer fliegen kann, weil er besser gleiten kann als die meisten anderen Motorflugzeuge. Und weil es daneben für viele Sachen einfach gar keinen Hebel gibt, den man beachten und betätigen müsste, sei es Propellerverstellung oder Fahrwerk oder Mixture oder Landeklappen, da ist ein Prüfungsflug damit gar nicht so unangenehm, vieles was man falsch bedienen könnte gibts gar nicht.... Da Du Deine 90kg erwähnt hast: das ist bei einer SF25 tatsächlich nicht uninteressant, bei vielen die ich kenne ist die Zuladung in der Gegend von 160...180kg, rechne den Sprit ab, dann kannste Dir die Maximalmasse des Fluglehrers /Prüfers ausrechnen... (das betrifft aber natürlich auch die WT)

M.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang