Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Juni 2016: Von Johannes König an Artus

Hallo Artus,

wenn du möglichst effizient (im Sinne von viel Lizenz fürs Geld) die Ausbildung durchlaufen willst, empfehle ich den Weg, den deine Vereinskollegen beschrieben haben, ein wenig abgewandelt zu beschreiten:

  1. PPL(A) auf TMG machen
  2. Rating "SEP(land)" machen
  3. UL-Schein machen

Die Reihenfolge der Schritte 2 und 3 ist variabel, du kannst auch erst den UL machen, dann das SEP-Rating.

Ich habe das damals (2013-2015) auch wie oben beschrieben gemacht, Schritte 1 und 3 im Verein, Schritt 2 an einer Flugschule. In Summe habe ich deutlich unter 10.000€ für alles bezahlt. Die UL-Ausbildung war aber auch auf einer C42, bevor ich mich in eine WT9 setze, brauche ich da auf jeden Fall nochmal ein bisschen Einweisung :-)

Vom LAPL würde ich abraten, da du dir die Möglichkeit verbaust, außerhalb der EASA ein Flugzeug zu chartern, z.B. in den USA. Die Umstellung LAPL->PPL ist zwar auch nicht so aufwändig, aber trotzdem teurer, verglichen mit dem direkten Weg zum PPL(A).

Viele Grüße

Johannes

P.S.: Wie so oft hast du nun 4 Meinungen von 3 "Experten". Wichtig für dich zu wissen ist da nur, dass dich jeder Weg am Schluss zum Ziel führt.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang