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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. Mai 2016: Von Johannes König an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Nicolas,

das E-IR ist gültig in allen EASA-Ländern, dazu gehört die EU + Schweiz und Norwegen. auf der Website der EASA ist eine aktuelle Liste verfügbar:

https://www.easa.europa.eu/easa-and-you/international-cooperation/easa-by-country

Rechts muss dann nach "EASA Member States" gefiltert werden.

Ich bin neulich mit einem alten Schulfreund geflogen, der einen Schweizer PPL hat, aber in einem deutschen Verein (von einem deutschen Platz) eine Piper mit österreichischem Kennzeichen fliegt. Das nenn ich mal Völkerverständigung :-)

Welcher Fernkurs für dich der richtige ist, das machst du am besten mit deiner Flugschule aus. Diese muss diesen Fernkurs auch anbieten bzw. die Präsenzzeit dazu lehren. CAT ist aber eine oft gelesene Adresse.

Der CB-IR ist (im Gegensatz zum E-IR) ICAO-konform und damit auch in den USA einsetzbar (nach Validierung, Umschreibung, oder auf deutschem Fluggerät).

Viele Grüße

Johannes

Edit: Ein spätes Danke noch an Tobias für seine FI-IR/IRI-Erläuterungen.


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