Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Mai 2016: Von Johannes König an Tobias Schnell

Hallo Tobi,

eine Frage an dich als wandelndes Lexikon hier im Forum: Was ich eigentlich der Unterschied zwischen einem FI-IR und einem IRI, sowohl hinsichtlich Ausbildungsweg als auch Ausbildungsberechtigungen?

Viele Grüße

Johannes

13. Mai 2016: Von Tobias Schnell an Johannes König

Was ich eigentlich der Unterschied zwischen einem FI-IR und einem IRI, sowohl hinsichtlich Ausbildungsweg als auch Ausbildungsberechtigungen?

Ein IRI darf nur IFR schulen (also keinen PPL/CPL, Class Ratings etc.), braucht dafür aber auch keinen aufwändigen FI-Lehrgang, sondern nur 10 Stunden IRI-Kurs. Siehe FCL.905.IRI ff.

Ein FI-IR ist ein "regulärer" FI mit der Zusatzberechtigung, auch IFR ausbilden zu dürfen. Diese kann er durch einen auf 5 Stunden verkürzten IRI-Lehrgang erwerben. Siehe FCL.905.FI g).

Tobias


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang