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24. Februar 2016: Von Achim H. an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +1.00 [1]
Welche Therapien gäbe es denn da zu nennen?

Die letzte Augenärztin, der ich mein Hobby offenbarte, sagte mit -5 Dioptrien (korrigiert über 100% Sehergebnis) dürfte ich gar kein Flugzeug fliegen und sie müsste das eigentlich den Behörden melden. Um mir solches fachärztliche Halbwissen zu ersparen, sage ich gar nichts mehr.
24. Februar 2016: Von Wolff E. an Achim H.
Richtig Achim. Klasse zwei Medical hat keine Dipotriengrenzen: https://www.sky-doc.de/Download/EASA%20Mindestanforderungen%20Sehen.pdf
24. Februar 2016: Von Achim H. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Jo, mittlerweile könnte ich sogar Klasse 1 kriegen, da der Astigmatismus nicht mehr zur sphärischen Korrektur addiert wird, sondern bis 2 Dioptrien betragen darf. Part MED ist da etwas vernünftiger geworden.

Mir ging es aber darum, dass Fachärzte, die keine Fliegerärzte sind, gefährliches Halbwissen haben könnten. Seit der Sache mit Germanwings ist die Ärzteschaft noch mehr sensibilisiert und es besteht die Gefahr der Überreaktion. Ich fülle beim Fliegerarzt den Fragebogen korrekt und sorgfältig aus aber alle anderen Ärzte geht das nichts an.
24. Februar 2016: Von Markus Doerr an Wolff E.
nicht mehr vor 30 Jahren wurden mal 3.0 Dioptrien eingeführt
24. Februar 2016: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Achim H.
Doofe Augenärztin!
24. Februar 2016: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Achim H.
Toll. Ich lerne immer was dazu. Das mit der neuen Interpretation, dass die 2 Ebenen nicht mehr addiert werden, ist mir neu. Wo steht das?
24. Februar 2016: Von Thomas Kube an Dr. Thomas Kretzschmar
Frisch vom Augenarzt:

AMC1 MED.B.070 Visual system


Wobei hier zwischen 1. und Folgeuntersuchung unterschieden wird, was zulässig ist.


Außerdem ist die myopere Hauptebene ausschlaggebend. Das heißt der Brillenwert -6/+2/90 geht, -6/-2/90 bei 1.Untersuchung nicht.

Auch stehen da ein paar Kontrollfristen drin, je nach Ausprägung des Refraktionsfehlers.


Ich hatte auch mal 45 Minuten einen potentiellen Patienten in einer LASIK Info-Veranstaltung sitzen, bis ich darauf hinwies, dass diese OP Flug untauglich macht, damals 1-2 Jahre. Thema gegessen. Jetzt frage ich immer die Kontraindikationen zuerst ab.

Ich kann nur an die Vernunft appelieren, vertrauensvoll mit seinen Ärzten über Beruf, Hobbies, Lebensumstände und Leidenschaften zu sprechen, denn dann kann Schaden von einem selbst und anderen abgewendet werden.

Thomas Kube
24. Februar 2016: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Thomas Kube
Na, da hat Achim H. was falsch verstanden.Da kann ich ruhig schlafen gehen :-)

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