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Das neue Heft erscheint am 2. Dezember
Erneute Änderungen beim Teil-FCL
Test: Kollisionsvermeidung von AIR Avionics
Die Sache mit der Mass and Balance
Bedienung des Fuel Computers
Erinnerungen an einen Raumfahrer der ersten Stunde
Funkenflug – Die Motorzündung
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. Januar 2016: Von Rudolf Meier an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
Wo kommt denn die Information her das LBA sträube sich gegen die Ausstellung eines Lärmzeugnis?

Ich habe mich um das Thema nie wirklich gekümmert, aber in den D-reg Bordbuchmappen habe ich - bisher - immer ein Lärmschutzzeugnis vorgefunden und wenn der Flieger alt war, war das nach Kap 6 ausgestellt.
10. Januar 2016: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Rudolf Meier
Selbst erlebt. Wurde mir Anfang 2014 abgelehnt als wegen Wiedereintragung ins deutsche Register ein neuer Lärmzeugnis-Antrag nötig war.
10. Januar 2016: Von Rudolf Meier an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
Ist ja ein Ding. Müsste man dann nicht analog zu FAA AC 91-086 selber eine Bescheinigung ausstellen können?
10. Januar 2016: Von Malte Höltken an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
Wurden die Lärmgrenzwerte denn eingehalten?
10. Januar 2016: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Malte Höltken
Ja, siehe oben. Die EASA Tabelle gibt für die Kombi Flugzeug/Motor/Prop einen Messwert nach Kapitel 10 an, der den Grenzwert für den einfachen Schallschutz unterschreitet. Nützt nur nichts weil ja weder Kapitel 10 noch 6 gültig ist. Da muss ich dem LBA in der Argumentation leider gewissermaßen Recht geben! "No rule" ist nur eine ziemlich doofe Lösung. Bequem für's LBA aber völlig unbefriedigend für den Flugzeughalter. Da fühlt man sich vom Gesetzgeber alleingelassen.

Ich weiß aus Gesprächen mit versch. Flugleitern, die ja tagtäglich mit Lärmzeugnissen konfrontiert sind, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.
18. Oktober 2019 01:10 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an Rudolf Meier Bewertung: +1.00 [1]

Noch ein Beispiel: Mein Motorsegler RF5b, Musterzulassung vom 10.5.1972, ist 1975 gebaut und hat 1996 ein Lärmzeugnis nach Kap.6 vom LBA ausgestellt gekriegt. Die bescheuerte Übersetzung ..." darf nicht ausgestellt werden" muss also später aufgekommen sein. Wann und wo vermessen wurde, geht aus dem Zeugnis nicht hervor, die Lärmwerte und die Motor/Propeller-Kombination decken sich aber mit der bekannten LBA-Liste.


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