Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Juni 2015: Von Alfred Obermaier an Alfred Obermaier

GOOD NEWS !!!

Zur Info:

ED-R ELMAU GESAMT DEACTIVATED
A3137/15 NOTAMN A)EDMM B)1506070600 C)1506071600 E)REF AIP SUP IFR 09/15 AND AIP SUP VFR 05/15: ED-R ELMAU GESAMT DEACTIVATED. F)GND G)FL130 ED-R SCHLOSS ELMAU REMAINS ACTIV !!!!

Danke an den Kollegen Baustetter für den Update.

7. Juni 2015: Von Christian R. an Alfred Obermaier
Hab mich schon gewundert, da ich gestern und heute einige kleine Fliegerleins über München gehört und gesichtet hatte...
7. Juni 2015: Von Name steht im Profil an Alfred Obermaier
Um wieviel Uhr wurde die NOTAM released?
7. Juni 2015: Von Alfred Obermaier an Name steht im Profil
Sorry, den Release konnte ich noch nicht recherchieren. Ich habe es gegen Mittag vom Fliegerkollegen Baustetter erfahren. Gestern noch gab es ein NOTAM über einen vorzeitigen Beginn von ED-R Elmau um 0400Z vom 07.06.15 an. Jedenfalls hatten wir in EDML alle Flieger gesperrt, denn das unerlaubte Einfliegen in ED-R Elmau wäre kein OWi sondern eine Straftat gewesen. Super doch. Die Fliegerkollegen hatten sich für Sonntag offenbar etwas anderes vorgenommen, vielleicht Minnedienst oder so um das häusliche Punktekonto wieder aufzufüllen.
All the best
Alfred
7. Juni 2015: Von Alfred Obermaier an Christian R.
Christian, gestern war kein Thema, da bin ich bei einer Alpeneinweisung direkt über Schloss Elmau geflogen und habe auch Fotos gemacht. Das Sperrgebiet ED-R Elmau sollte ab heute Sonntag früh um 0600 Z gelten, wurde dann auf 0400 Z vorverlegt und dann offenbar heute aufgehoben. Vielleicht weiß jemand im Forum wann und warum der Release erfolgte.
All the best
Alfred
7. Juni 2015: Von Oliver Voigt an Alfred Obermaier
Hallo Alfred, ich habe den FIS heute direkt von Kaufbeuren über Funk um 10.30 LOC angefragt, da war es bereits aufgehoben.

Warum kann ich leider nicht sagen!
8. Juni 2015: Von Juergen B. an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Alfred. Das WARUM wüsste ich auch gerne! Fakt ist, dass mich MUC Radar um ca. 0943 UTC die ED-R erst nach Rücksprache mit der Polizei (!!!) in C hat überfliegen lassen, trotz Flugplan, trotz offensichtlich ausserhalb der ED-R (da über FL100) und mit Fluggästen, die sich nach 15min grosse Kreise fliegen nicht mehr ganz wohl fühlten. Um ziemlich genau 1005 UTC kam einfach so zwischendurch im Funk, wahrscheinlich als Allgemeine Meldung, dass Ellmau Gesamt aufgehoben sei. Gute Sache, für mich aber zu spät... Daran sieht man, was für ein Quatsch die ganze Elmau Gesamt war. Wenn nicht das ganze G7-Treffen, aber das ist eine andere Sache.
8. Juni 2015: Von Tee Jay an Alfred Obermaier
"häusliches Punktekonto" muss gerade leicht grinsen. Übrigens, ein wunderbarer Tip für alle, die eine geocachende Frau oder Lebensgefährtin haben, die normalerweise bei der Frage nach einem gemeinsamen sonntäglichen Ausflug im Flieger nicht sofort in freudiger Erwartung gelangt: Fliegt Flugplätze mit Geocaches an, das wirkt! ;-)


8. Juni 2015: Von Olaf Musch an Tee Jay
If you can't beat them, buy them:

Ich habe meine Frau auch zum PPL überzeugen können.
Gestern habe ich dann auf's Kind aufgepasst, und sie war fliegen, um noch ein paar Stunden zu sammeln.
So kann's dann auch gehen ;-)

Olaf
8. Juni 2015: Von B. S.chnappinger an Alfred Obermaier
Kannst Du uns vielleicht erklären, warum die Sperrzone gestern aufgehoben wurde, obwohl der G7 Gipfel bis heute (Montag) Abend in Elmau statt findet? Auch, dass Du vorgestern (Samstag) über Schloss Elmau kreisen durftest ist zwar erfreulich, aber unlogisch.
8. Juni 2015: Von Alfred Obermaier an B. S.chnappinger

Bernd, wie unschwer dem NOTAM zu entnehmen, galt die Aufhebung nur für den Sonntag. Heute am Montag gab es ein neues NOTAM mit einer Aufhebung für "Gesamt Elmau" ungefähr ab mittags.
Am Samstag führte mich der Weg meiner Alpeneinweisung von Garmisch aus auf östlichem Kurs präzise über Schloss Elmau (dort habe ich nicht "gekreist") und weiter den Talflugwegen folgend nach Mittenwald über den Brennerpass nach LIPB.
Nein Bernd, ich kann Dir und dem Forum die Logik dieser NOTAMs nicht erklären, bekanntlich folgt die Politik keiner uns Steuerzahlern verständlichen Logik.

All the best

8. Juni 2015: Von B. S.chnappinger an Alfred Obermaier
Sorry Alfred, "gekreist" wird natürlich nur im Kreißsaal - Du bist "geflogen". Trotzdem seltsam, da doch alle Regierungschefs in Schloß Elmau versammelt waren. Selbiges gilt für heute bis spätnachmittags... Naiv wie ich bin, dachte ich, die Luftraumsperrung sollte etwaige Terroristen in Kleinflugzeugen abhalten was Böses zu tun während in Schloß Elmau getagt wird...
8. Juni 2015: Von Alfred Obermaier an B. S.chnappinger
Bernd, ja klar, da hätte ich wohl "kreißen" und nicht nur kreisen müssen. Bin tatsächlich nur vorbei "geflogen". Zum Verständnis, "ED-R Schloß Elmau" bleibt unverändert in Kraft.
All the best
9. Juni 2015: Von  an Alfred Obermaier
Irgend jemand erwähnte gestern, dass Bayern das Schengener Abkommen anlässlich des G7 Gipfel bis 15. Juni ausgesetzt hat - kam auch in den Nachristen in Zusammenhang mit den Personenkontrollen an der Grenze BaWü - Bayern. Brauche ich am nächsten Wochenende dann einen Port of Entry in Bayern?
9. Juni 2015: Von Johannes König an 
Hallo,
das NOTAM A0817/09, welches bei EU- und Schengen-Staaten den Anflug von unkontrollierten Plätzen ohne Zoll und Polizei erlaubt, ist weiterhin aktiv.
Es gibt jetzt nur zusätzlich ein NOTAM A2997/15, dass eine Flugplanpflicht für Flüge von/nach Österreich vorsieht, die die D/A-Grenze westlich dieses Punkts passieren.

Ich hab das übrigens am Donnerstag live ausprobiert, Flug von EDNX nach LOIJ und züruck. Nach der Ankunft standen 2 Polizisten am Vorfeld, die mich aber gar nicht kontrolliert haben und nach 10 Minuten wieder abgehauen sind. Der Flugleiter meinte dann, dass Sie nur Flugzeuge kontrollieren würden, die nicht in EDNX stationiert sind.

Und dabei hätte ich mich so über meinen ersten Ramp-Check gefreut :-)
9. Juni 2015: Von Juergen B. an Johannes König
Hallo Johannes, da hätten wir uns am Donnerstag ja beinahe wieder getroffen! War über's lange WE auch in LOIJ. Zum Rückflug am Sonntag und ED-R - siehe oben. Ich hatte meinen quasi Ramp Check in der Luft. Möcht' mal wissen, was die Polizei während der 15min kreisen über mich (nicht) herausgefunden hat...
10. Juni 2015: Von Thomas Di Angelo an Johannes König
Wir wurden am Samstag 06.06. zweimal kontrolliert. Einmal morgens an der Tankstelle in Landshut, einmal mittags nach der Rückkehr aus LOIJ St. Johann. Ein UL-Helicopter wurde ebenfalls morgens zeitgleich zu uns kontrolliert.

17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang