Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Juni 2015: Von Erik N. an Mich.ael Brün.ing
Ich halte die Regelung, wie sie aktuell ist, daß man in der PPL Ausbildung nur mit der Haube fliegt, für fahrlässig und gefährlich. Unter der Haube zu fliegen, bedeutet, man hat den Fluglehrer neben sich, und es bedeutet vor allem, daß man den Zustand jederzeit durch Weglegen der Haube beenden kann. Ich denke, die meisten bringt einfach die Panik um und die Unfähigkeit, den Popo abzuschalten. DAS sollte man in der PPL Ausbildung auf jeden Fall zuverlässig lernen dürfen und können.

Deshalb, klar, würde ich sofort machen !!

Ich halte meine Chancen, im schlimmsten Fall in echtem IMC das Flugzeug sicher aus der Wolke herauszusteuern, für gering. Ich habe zwar eine Art "Notabstieg" gelernt, den ich vielleicht unter Aufbietung aller Konzentration hinbekäme, aber wenn da Turbulenz o.ä. im Spiel wäre, in der Wolke - denke ich mal nicht. Man

Das Mindeste, was man lernen sollte, ist wirklich das Halten eines Kurses, und das Fliegen von Kursen, in IMC, nur mit dem künstlichen Horizont und dem Scan der wesentlichen Instrumente, oder des Glascockpits. Das müsste mindestens geübt werden dürfen, nicht nur diese dämliche Umkehrkurve. Ich meine, wer geht im Ernst davon aus, daß dann hinter einem alles frei ist ? Das ist doch an der Praxis komplett vorbei.

Das ist jetzt einfach mal das Feedback aus meiner Ausbildung. Bin ja fertig, warte jetzt nur noch auf die Prüfung.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang