Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. April 2015: Von Thore L. an Christoph Talle Bewertung: +3.00 [3]
Der Fehler in jeder PRO Flugleiter Argumentation: er hilft nicht. Das kann er gar nicht.

Was will ich wissen, wenn ich einen Platz anfliege? Wetter und anderer Verkehr - sonst erst mal nichts. Wetter kann ein AWOS (und zwar weit besser als jeder Flugleiter), anderer Verkehr meldet sich einfach nach einem festgelegten Schema. Einem ganz einfachen Schema wohlgemerkt - no rocket science. Dazu möchte ich noch den Bahnzustand checken, wenn das ein Platz ist, an dem auch mal ein paar Tage nichts los sein kann. Das kann ich selbst.

Wo bitte brauche ich da einen "Flugleiter"? Dass er unsichere Piloten an die Hand nimmt? Das ist doch Quatsch: ganz im Gegenteil, er sorgt dafür, dass die Piloten weniger reden und dann unsicher sind/bleiben. Natürlich stammelt man am Anfang der Pilotenkarriere erst mal - das ist doch nicht so wild. Noch kein Meister vom Himmel gefallen (doofer Spruch in dem Zusammenhang).

Es geht um die Pflicht, einen Flugleiter haben zu müssen, um zu starten oder zu landen. Diese Pflicht ist einfach nur Bullshit, und da bin ich sehr eindeutig: wer das vertritt weiss nicht, wovon er redet. Wer's nicht glaubt: man muss ja gar nicht in die USA - geht doch mal nach Padborg/DK oder Spa/B. Direkt an der Grenze, super Plätze, lange, und niemand wichtiges am Funk. Und dann fliegt da mal ein paar Platzrunden - einfach so... Jeden Teil melden, die anderen Flieger hören, behutsam miteinander umgehen - du 1, ich 2, sehe dich (nicht), Maschine hinter mir, hast Du mich... Klappt ganz einfach...

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang