Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. März 2015: Von Johannes König an Manfred Saulauf
Zum Thema Flugleiter ist die Website fliegermail.de sehr interessant. Dort sind vor allem auch sehr plakativ Beispiele aufgelistet, was man als Flugleiter alles falsch machen kann.

Eine zentrale Aufgabe des Flugleiters ist sicherlich das Führen des Hauptflugbuchs. Über die Sinnhaftigkeit dieses Buches muss man sich sicherlich getrennt unterhalten. Ich meine mich zu erinnern, dass das Hauptflugbuch in Deutschland wohl ursprünglich in der NS-Zeit in Deutschland eingeführt wurde, um die Reichsflucht zu verhindern. Ob das stimmt, keine Ahnung, ich finde auch gerade die Quelle nicht mehr.
Aber solche Gesetze halten sich ja meist sehr lange, auch wenn sie in der heutigen Zeit keinen Sinn mehr ergeben.

Eine andere Tätigkeit ist das Entgegennehmen der Gebühren. Wobei sich hier natürlich auch die Frage stellt, warum man das nicht einfach elektronisch machen kann, wie das Tanken heutzutage auch.

Oft lohnt auch ein Blick in die USA. Dort gibt es an kleinen Plätzen weder Flugbuch noch Landegebühren. Und damit fehlt auch der Flugleiter. Dafür steht eine Handfunke oft im angeschlossenen Fliegerlokal, was es einem ermöglicht, schon im Anflug ein Taxi zu bestellen. Ein - wie wir alle noch aus der BZF-Prüfung wissen - in Deutschland geradezu verdammenswerter Akt :-)

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang